Neues aus dem ABAG im April 2020

Hiermit wollen wir Euch über die neuesten Entwicklungen des Antifaschistischen Bildungszentrums und Archivs Göttingen e. V. informieren. Selbstverständlich verfolgen auch wir aufmerksam die Ausbreitung des Virus Covid-19 und sehen uns mit in der Verantwortung, diese zu verlangsamen. Treffen, Archiv-Besuche und Pflege unseres Bestandes finden gerade nicht statt. Durch unser Handeln wollen wir dazu beitragen, die Gefahr für Risikogruppen zu vermeiden. Bitte zeigt Euch ebenfalls solidarisch, indem Ihr Vorsichtsmaßnahmen einhaltet.

Trotz all der Schwierigkeiten sich zu treffen und weiter an unseren Projekten zu arbeiten, haben wir einiges in den letzten Wochen erreicht. Wir befinden uns aktuell in der Endredaktion verschiedener Publikationen. Die Broschüre Die extreme Rechte in Südniedersachsen – Eine unterschätzte Gefahr, die wir im Auftrag lokaler Träger des Bundesprogramms Demokratie Leben! schreiben, ist bereits in einer Vorabfassung an unseren Auftraggeber*innen zugeschickt worden. Zugleich steht das abschließende Lektorat der ersten Ausgabe unserer jährlich erscheinenden Vereinszeitschrift Hingeschaut! vor. Daraus ergeben sich intensive Diskussionen, die wir so nicht erwartet haben. Jedoch empfinden wir diesen Austausch als wertvoll und lohnenswert, da die Qualität der Publikationen dadurch verbessert wird. Wir werden euch natürlich rechtzeitig über die Veröffentlichungen informieren.

In der Hingeschaut! werden wir unter anderem die ausführliche Auswertung unserer Erfassung extrem rechter Vorfälle in Südniedersachsen mitsamt anschaulicher Grafiken präsentieren. Eine Auswahl extrem rechter Vorfälle für das Jahr 2019 befindet sich nun in tabellarischer Form auf unserer Homepage (https://antifaschistisches-archiv.org/angebot/chronik/chronik-2019/). Im Rahmen der erstmaligen Veröffentlichung einer Chronik des ABAG findet ihr dort ebenfalls einen begleitenden Analysetext. Mit ihm stellen wir unsere methodischen Grundlagen vor und benennen die Schwerpunkte extrem rechter Tätigkeiten in der Region [https://antifaschistisches-archiv.org/publikationen/hingeschaut/ueber-400-extrem-rechte-vorfaelle-im-jahr-2019-in-der-region-erfasst/].

Selbstverständlich führen wir auch für das aktuelle Jahr eine Chronik und nehmen jederzeit gerne Informationen über rechte Aktivitäten entgegen. Am besten erreicht ihr uns per Mail an unsere dafür eingerichtete Emailadresse (chronik@antifaschistisches-archiv.org). Schickt uns nach Möglichkeit einen Quellennachweis in Form eines Fotos, Screenshots o. Ä. mit, sowie die wichtigsten Informationen (Geschehen, Ort, Datum und Zeitpunkt).

Bleibt gesund und passt auf euch auf!

Viele Grüße

ABAG e. V.