Chronik 2020

In der Region ist eine Vielzahl an extrem rechten Aktivitäten wahrnehmbar: Ob rassistisch motivierte Übergriffe, antisemitische Propagandadelikte oder generell extrem rechte Raumnahme, all diese Vorfälle sind keine Einzelfälle. Deshalb ist es wichtig, sie zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

In der folgenden Chronik veröffentlicht das Antifaschistische Bildungszentrum und Archiv Göttingen e. V. (ABAG) eine Auswahl an extrem rechten Vorfällen und Aktivitäten für den Raum Südniedersachsen (Göttingen, Landkreise Göttingen und Northeim) und den Landkreis Eichsfeld in Thüringen. Die Einträge stellen nicht die Gesamtheit der vom ABAG erfassten extrem rechten Aktivitäten dar, da wir aus Quellenschutzgründen nicht alle uns mitgeteilten Vorfällen in dieser Liste ausführen können.

Eine Auswertung der gesamten für 2020 vom Antifaschistischen Bildungszentrum und Archiv Göttingen e. V. erfassten extrem rechten Aktivitäten für die oben genannten Landkreise findet sich hier.

Die von uns aufgeführten extrem rechten Sticker und Schmierereien nehmen wir für den Tag in der Chronik auf, an welchem sie uns gemeldet werden, außer es wird uns explizit ein Datum genannt, an welchem das Anbringen der Sticker beobachtet werden konnte. Wir führen zudem vereinzelt relevante Ereignisse in der Chronik auf, die zwar nicht in unserer Region stattfinden, an denen jedoch extrem rechte ProtagonistInnen aus unserer Region teilnehmen. Diese Events fließen jedoch nicht in die statistische Gesamtauswertung unserer Chronik ein, welche wir am Jahresende vornehmen.

Die mit der Erstellung der Chronik einhergehende umfassende Dokumentationsarbeit könnte ohne die Unterstützung von Personen, die ihre Beobachtungen an uns weitergeben, nicht in dieser Form erfolgen. Meldet uns daher bitte (weiterhin) extrem rechte Aktivitären in eurem Umfeld unter der Adresse chronik@antifaschistisches-archiv.org oder nutzt unser dafür eingerichtetes Kontaktformular.

Hinweise zur Lektüre: Extrem rechte Organisationen wie die NPD oder die Kameradschaft Einbeck sind der Übersicht halber kursiv gesetzt. Extrem rechte AkteurInnen gendern wir zudem mit einem Binnen-I, da ein binäres Geschlechterbild konstitutiv für rechte Ideologien ist.

Eine Suche nach bestimmten Einträgen kann über die Tastenkombination Strg+f erfolgen.

Redaktionsschluss für das Chronikjahr 2020 war März 2021.

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

Dezember 2020

31.12.2020

  • Göttingen. Im Klosterweg wird ein von Unbekannten verklebter Sticker des extrem rechten Labels Politaufkleber gemeldet. Der Aufdruck lautet »Gutmenschen sind geisteskrank«.
  • Göttingen. Im Eichweg werden zwei von Unbekannten an einer Garage angebrachte Runen gemeldet. Bei den Runen handelt es sich um sog. Lebensrunen. Im Nationalsozialismus fand die Lebensrune als Lebensborn-Zeichen Verwendung. Der Lebensborn, ein von der SS getragener und staatlich geförderter Verein, hatte das Ziel, auf Grundlage der nationalsozialistischen Rassenhygiene die Geburtenzahlen »arischer« Kinder zu erhöhen bzw. herbeizuführen.

30.12.2020

  • Göttingen. In der Otto-Laufer-Straße wird ein handschriftlich angefertigter, in einen privaten Briefkasten eingeworfener Brief gemeldet. Der Brief nimmt Bezug auf verschiedene Verschwörungserzählungen. Darin steht, man solle sich nicht impfen lassen, da man sonst alles verliere. Eine »böse Clique« habe sich weltweit abgesichert. Man verliere im Falle einer Impfung seine Gesundheit und seine Seele.
  • Göttingen. Am Alten Rathaus werden zwei von Corona-Leugner*innen angefertigte Kreideschmierereien mit dem Wortlaut »Corona = Lüge« gemeldet.

29.12.2020

  • Göttingen. Im Innenstadtbereich werden mehrere von Unbekannten mit Kreide gemalte Tags mit dem Wortlaut »Corona = Lüge« gemeldet, darunter zwei mal am Gänseliesl sowie am Nachbarhaus von Fellini.
  • Groß Schneen (Lkr. Göttingen). An einer Laterne werden zwei von Unbekannten verklebte Neonazi-Sticker gemeldet. Bei dem einen handelt es sich um einen »Refugees not welcome« – Sticker, bei dem anderen um einen Sticker mit dem Aufdruck »Ruhm und Ehre dem deutschen Soldat«.

28.12.2020

  • Göttingen. In der Goßlerstraße, nähe eines Kindergartens, wird ein von Unbekannten verklebter Sticker gemeldet. Der Sticker bezieht sich auf die Corona-Pandemie und ist mit einem Kind bebildert. Er trägt den Aufdruck »Wenn ich mal groß bin, werde ich Impfstoff-Proband«. Er ist zudem bedruckt mit »Aktuelle und fachlich gesicherte Informationen des Bundeszentrale für plandemischen Alarmismus (BZpA)« und verweist auf eine Verschwörungserzählungen beinhaltende Internetseite.

25.12.2020

  • Göttingen. In der Goßlerstraße, vor dem Methodenzentrum, werden zwei von Unbekannten an Laternen verklebte Sticker des extrem rechten Labels Politaufkleber gemeldet. Er trägt den Aufdruck »Die Willkommenskultur frisst unsere Kinder«. Der zweite Sticker trägt den Aufdruck »Gender Mainstreaming ist ein erfundener Scheissdreck«.
  • Göttingen. In der Goßlerstraße, vor dem Methodenzentrum, wird ein von Unbekannten verklebter Sticker gemeldet. Der Sticker bezieht sich auf die Corona-Pandemie und ist mit einem Kind bebildert. Er trägt den Aufdruck »Wenn ich erwachsen bin, bleibe ich paranoid«. Er ist zudem bedruckt mit »Aktuelle und fachlich gesicherte Informationen des Bundeszentrale für plandemischen Alarmismus (BZpA)« und verweist auf eine Verschwörungserzählungen beinhaltende Internetseite.
  • Göttingen. Vor dem Kulturwissenschaftlichen Zentrum (KWZ) wird ein von Unbekannten an den davor befindlichen Fahrradständern verklebter Sticker von Ein Prozent gemeldet. Er trägt den Aufdruck »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.

24.12.2020

  • Göttingen. Oberhalb der Zietenterassen werden vier von Unbekannten an benachbarten Laternen verklebte Sticker des extrem rechten Labels Ein Prozent gemeldet. Der Aufdruck der Sticker lautet »Hasserfüllt und Gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.

20.12.2020

  • Göttingen. In der Kurzen Straße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Impfzwang? Nein, danke!« gemeldet. Der Aufkleber nimmt Bezug auf eine Verschwörungserzählung, nach der im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie angeblich ein Impfzwang bevorstehe.

16.12.2020

  • Arenshausen (Lkr. Eichsfeld). Am Bahnhof wird ein von Unbekannten an einer Laterne verklebter Sticker von Junge Revolution gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Krähengraben, nach des Ententeichs, wird ein von Unbekannten an einem Mülleimer angefertigter Schriftzug mit dem Wortlaut »Zecke verrecke!« gemeldet.

14.12.2020

  • Göttingen. Im Real-Geschäft in Grone werden von Unbekannten in ein Regal gesteckte Flyer der Identitären Bewegung gemeldet. Die Flyer werden einzeln zwischen den Waren vorgefunden. Sie tragen den Aufdruck »Keine No-Go-Areas! Lebst du wirklich in einem sicheren Land?«.

10.12.2020

  • Bovenden (Lkr. Göttingen). In der Göttinger Straße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Weniger Lohn. Weniger Rente. Mehr Flüchtlinge. Heil Merkel!« gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Krähengraben wird ein von Unbekannten an einem Mülleimer angefertigter Schriftzug mit dem Wortlaut »Antifa verrecke!« gemeldet.
  • Pöhlde (Lkr. Göttingen). Im Kirchhof werden von Unbekannten mit weißer Farbe angebrachte Hakenkreuzschmierereien gemeldet.

08.12.2020

  • Göttingen. Am Vogelsang 3, in einem Gebäude der UMG, werden in einem Aufzug extrem rechte Schmierereien gemeldet, darunter Tags mit dem extrem rechten Zahlencode »88«. In dem besagten Fahrstuhl kam es in der Vergangenheit immer wieder zu extrem rechten Schmierereien.

06.12.2020

  • Göttingen. In der Stumpfen Eiche werden extrem rechte Schmierereien an einer Hausfassade gemeldet, darunter ein Eisernes Kreuz, und die Codes »HH« und »88«. Die Urheber sind nicht bekannt.

05. – 06.12.2020

  • Göttingen. Ein am Projekt Om10 befindliches Transparent zum Gedenken an die Opfer des Anschlages in Hanau, wird von Unbekannten mutmaßlich entwendet.

05.12.2020

  • Göttingen. Am Kiessee wird ein an einer Parkbank von Unbekannten angebrachter Sticker der Identitären Bewegung mit dem Aufdruck »Tu´ was Revolutionäres: Gründe eine Familie« gemeldet.
  • Göttingen. Die Recherche- & Informationsstelle für Antisemitismus (RIAS) berichtet über eine am 05.12.2020 getätigte, Shoa relativierende Aussage, in einem ICE auf der Fahrt zwischen Göttingen und Hannover. So sei eine Frau ohne Mund-Nasen-Schutz von einem Schaffner angesprochen worden, ob sie ein ärztliches Attest vorweisen könne, der bestätigt, dass sie keine Maske tragen kann. Die Frau zeigt daraufhin einen Nachweis vor und kommentiert das Geschehen mit der Aussage »Das ist ja wie mit den Juden im Dritten Reich. Die sind ja auch so schikaniert worden«. Dem daraufhin nachfragendem Mitarbeiter, was sie damit meine, entgegnet sie weiter, dass er das ganz genau wisse. Ein weiterer Fahrgast reagiert nach Angaben von RIAS nicht.

03.12.2020

  • Göttingen. An den Schillerwiesen wird ein von Unbekannten an einem Mülleimer angebrachter Aufkleber des extrem rechten Labels Ein Prozent mit dem Aufdruck »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp« gemeldet.
  • Göttingen. In der Wartbergstraße wird ein von Unbekannten an einer Laterne verklebter Sticker des extrem rechten Labels Ein Prozent mit dem Aufdruck »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp« gemeldet.
  • Osterode (Lkr. Göttingen). In der Waagestraße wird ein im Schaufenster eines Geschäfts angebrachter rassistischer Aushang gemeldet. Auf dem Aushang steht: »Singles Club only for Whites:oriental, jüdisch people are not allowed«.

Nach oben

November 2020

30.11.2020

  • Göttingen. Im Lütjen Steinsweg wird ein von Unbekannten an einem Papierkorb verklebter Sticker des extrem rechten Labels Politaufkleber gemeldet. Er trägt die Aufschrift »Kauft keine Lügenpresse«.

29.11.2020

  • Teistungen (Lkr. Eichsfeld). Am Grenzlandmuseum Eichsfeld, zwischen Duderstadt und Teistungen, versammeln sich ca. 20 Personen aus dem Reichsbürger-Spektrum an der Bundesstraße 247.
  • Göttingen. In der Unterführung beim Sausalitos (Ecke Hospitalstraße) werden mehrere von Unbekannten verklebte DinA4-Zettel gemeldet, die anti-muslimischen Rassismus beinhalten. Die Plakate propagieren unter anderem, dass eine breite Mehrheit von Muslimen die Scharia über das Landesgesetz stellen würde.

28.11.2020

  • Göttingen. Am nördlichen Fußweg der Schillerwiesen werden zwei von Unbekannten an einer Parkbank verklebte Sticker gemeldet, die Verschwörungserzählungen beinhalten. Sie sind mit Kindern bebildert und tragen die Aufschriften »Wenn ich mal groß bin, werde ich Impfstoff-Proband« & »Wenn ich groß bin, werde ich der beste Denunziant im ganzen Land«. Beide Aufkleber tragen zudem die Aufschrift »Aktuelle und fachlich gesicherte Informationen des Bundeszentrale für plandemischen Alarmismus (BZpA)« und verweisen auf eine Verschwörungserzählungen beinhaltende Internetseite.
  • Göttingen. Am Spielplatz der Schillerwiesen wird ein von Unbekannten an einer Parkbank angebrachter QR-Code-Aufkleber gemeldet, der auf eine in Bezug auf die Corona-Pandemie Verschwörungserzählungen beinhaltende Internetseite verweist.

26.11.2020

  • Göttingen. Im Schulweg 14, Nähe der Adolf-Reichwein-Schule, wird ein an einer Laterne klebendes Transparent mit der Aufschrift »Die Grünen – Kinderschänder« gemeldet.
  • Göttingen. Im Cheltenhampark werden mehrere von Unbekannten verklebte DinA4-Zettel gemeldet, die anti-muslimischen Rassismus beinhalten. Die Plakate propagieren unter anderem, dass eine breite Mehrheit von Muslimen die Scharia über das Landesgesetz stellen würde.

25.11.2020

  • Göttingen. Am Geismartor wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Merkel wählen – Opfer zählen« des extrem rechten Labels Politaufkleber gemeldet.

24.11.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Neonazis versuchen Zugang zum lokalen Amtsgericht zu erhalten, in welchem ein Prozess wegen eines durch Einbecker Neonazis herbeigeführten Sprengstoffanschlags geführt wird. Da der Gerichtssaal schon voll belegt ist, halten sie eine Spontankundgebung vor dem Gerichtsgebäude ab.
  • Göttingen. In einem Linienbus wird eine extrem rechte Schmiererei auf der Rückseite eines Sitzes gemeldet. Sie lautet: »Kanacke halt´s Maul! Wir wollen euch im Ofen verbrennen«.

22.11.2020

  • Göttingen. Neonazis verschaffen sich Zugang zu einer, aufgrund der Corona-Pandemie online stattfindenden Präsentation von Kunstwerken der »Werkstatt Malerei« der VHS Göttingen, und stören diese gezielt. So erscheinen Medienberichten zu Folge während der Präsentation verfassungsfeindliche Symbole auf dem Bildschirm. Zeitgleich beginnt eine dumpfe Stimme zu sprechen, bevor die Online-Veranstaltung letztendlich durch die Veranstaltenden abgebrochen wird.

21.11.2020

  • Göttingen. In der Hospitalstraße wird ein von Unbekannten an einer Laterne angebrachter Sticker gemeldet. Der Sticker zeigt ein Kind und trägt den Aufdruck »Wenn ich groß bin, werde ich Zwangsimpferin«. Darunter ist zu lesen »Aktuelle und fachlich gesicherte Informationen der Bundeszentrale für plandemischen Alamrmismus (BZpA)« und verweist auf die Website von »tagessau tv /wegweiser«.

18.11.2020

  • Göttingen. In der Friedrich-Ebert-Straße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Gutmenschen sind geisteskrank« des extrem rechten Labels Politaufkleber gemeldet.
  • Göttingen. In der Friedrich-Ebert-Straße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Gendermainstreaming ist ein erfundener Scheissdreck« des extrem rechten Labels Politaufkleber gemeldet.
  • Göttingen. In der Friedrich-Ebert-Straße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Die Willkommenskultur frisst unsere Kinder« des extrem rechten Labels Politaufkleber gemeldet.

17.11.2020

  • Göttingen. Am Wallaufgang bei der Volksbank wird ein von Unbekannten an einem Parkautomaten verklebter Sticker gemeldet, der Verschwörungserzählungen beinhaltet. Darauf abgebildet ist ein Kind, sowie die Aufschrift »Wenn ich groß bin, werde ich Zwangsimpferin« und»Aktuelle und fachlich gesicherte Informationen der Bundeszentrale für plandemischen Alarmismus (BzpA)«.

16.11.2020

  • Göttingen. Am Abend versammeln sich etwa 20 Corona-Leugner*innen aus dem Spektrum von Querdenken mit dem Ansinnen einen »Freiheitlichen Spaziergang« durch Göttingen zu veranstalten. Anifaschist*innen stellen sich ihnen entgegen. Nachdem der Spaziergang von der Polizei schon zu Beginn als Versammlung eingestuft wird, versucht die Polizei einen Ablauf der Versammlung zu gewährleisten. Als dies auch nach harschem Eingreifen der Beamt*innen gegen anwesende Antifaschist*innen nicht gelingt, beenden die Corona-Leugner*innen ihre Versammlung und zerstreuen sich wieder.
  • Göttingen. Auf einem aufgestellten Schild mit Hinweisen zu Covid 19, nähe der Bushaltestelle Auf dem Greite, werden zwei von Unbekannten verklebte Sticker gemeldet. Sie tragen die Aufdrucke »Wenn ich erwachsen bin, bleibe ich paranoid« sowie »Wenn ich mal groß bin, werde ich Impfstoff-Proband«. Beide Sticker tragen unten den Aufdruck »Aktuelle und fachlich gesicherte Informationen der Bundeszentrale für plandemischen Alarmismus (BzpA)«.
  • Göttingen. Am Schwänchenteich, am Eingang des Cheltemhamparks, werden zwei von Unbekannten verklebte Sticker gemeldet. Darauf zu sehen sind einzeln abgebildete Kinder und die Aufdrucke »Wenn ich erwachsen bin, bleibe ich paranoid« sowie »Wenn ich mal groß bin, werde ich Impfstoff-Proband«. Beide Sticker tragen unten den Aufdruck »Aktuelle und fachlich gesicherte Informationen der Bundeszentrale für plandemischen Alarmismus (BzpA)«.

15.11.2020

  • Heilbad Heiligenstadt (Lkr. Eichsfeld). Auf dem Friedhof legt eine Gruppe aus dem AfD-Spektrum einen Kranz anlässlich des sog. Volkstrauertag nieder. Anwesend sind unter anderem der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke sowie die AfD-Lokalpolitiker Pascal R., Carsten T. und Daniel H. . Der abgelegte Kranz trägt einen Wimpel mit dem Aufdruck »In ehrendem Gedenken der Toten beider Weltkriege« und »AfD Regionalverband Eichsfeld«. Eine Personengruppe aus dem Spektrum der lokalen NPD wird ebenfalls bei einer Kranzniederlegung gesehen. Anwesend sind unter anderem der Vorsitzende des NPD-Kreisverbands Martin Lopotsch, das ehemalige Mitglied des Stadtrats Matthias F. sowie Dominik L., Janin R. und Michael H. Der von ihnen abgelegte Kranz trägt einen Wimpel mit der Aufschrift »Ewig lebt der Toten Tatenruhm« und »NPD Eichsfeld«.
  • Northeim (Lkr. Northeim). Eine Personengruppe aus dem Spektrum der AfD legt anlässlich des sog. Volkstrauertags einen Kranz auf dem Northeimer Friedhof nieder. Anwesend ist unter anderem der niedersächsische AfD-Landesvorsitzende Jens Kestner MdB sowie der Vorsitzende des Northeimer AfD-Kreisverbands Maik Schmitz. Der abgelegte Kranz trägt ein in schwarz-rot-goldener Farbe gehaltenes Wimpel mit dem Aufdruck »In Gedenken an die Helden und Opfer der Weltkriege« und »Jens Kestner MdB«.
  • Göttingen. Auf dem Gelände der Liberalen Synagoge, in der Angerstraße, wird ein antisemitischer Vorfall gemeldet. Eine über den Zaun geworfene Botschaft beinhaltet mehrere große mit Buntstift gemalte Hakenkreuze sowie einen Drohungen beinhaltenden Brief mit folgendem Inhalt: »Die Polizei kommt bei Heil Hitler rufen und Hakenkreuz zeigen nicht in den Monaten Feb. May Aug. Nov. nur an den Anfängen Jan Apr Jul Oct und den Enden Mar Jun Sep Dec wenn sie gerufen wird«.
  • Göttingen. An der Bushaltestelle Auf dem Greite wird ein von Corona-Leugner*innen verklebter Sticker gemeldet. Darauf zusehen ist ein Junge und der Aufdruck »Wenn ich groß bin, werde ich der beste Denunziant im ganzen Land. Paul, 7 Jahre«. Der Sticker trägt unten den Aufdruck »Aktuelle und fachlich gesicherte Informationen der Bundeszentrale für plandemischen Alarmismus (BzpA)« und verweist auf die Verschwörungserzählungen beinhaltende Internetseite tagessau.tv.
  • Göttingen. Im Hainholzweg wird ein von Corona-Leugner*innen verklebter Sticker gemeldet. Darauf zusehen ist ein Junge und der Aufdruck »Wenn ich groß bin, werde ich der beste Denunziant im ganzen Land. Paul, 7 Jahre«. Der Sticker trägt unten den Aufdruck »Aktuelle und fachlich gesicherte Informationen der Bundeszentrale für plandemischen Alarmismus (BzpA)« und verweist auf die Verschwörungserzählungen beinhaltende Internetseite tagessau.tv.
  • Teistungen (Lkr. Eichsfeld). Etwa 90 Personen aus dem Spektrum der ReichsbürgerInnen versammeln sich. Thema der Kundgebung ist die Reaktivierung des Deutschen Kaiserreichs. Es werden antisemitische Redebeiträge gehalten.

14.11.2020

  • Göttingen. In der Nähe der Schillerwiesen werden vier von Corona-Leugner*innen verklebte Sticker gemeldet. Sie tragen Aufdrucke wie »Wenn ich groß bin, werde ich Zwangsimpferin« und tragen zudem alle den Aufdruck »Aktuelle und fachlich gesicherte Informationen der Bundeszentrale für plandemischen Alarmismus (BzpA)« und verweisen auf die Verschwörungserzählungen beinhaltende Internetseite tagessau.tv.
  • Göttingen. Im Brauweg und im Rosdorfer Weg werden mehrere von Unbekannten verklebte Sticker gemeldet, die mit Verschwörungserzählungen auf die Corona-Pandemie Bezug nehmen. Auf den Stickern sind Kinder abgebildet und Aufdrucke wie »Wenn ich erwachsen bin, bleibe ich paranoid« und »Wenn ich groß bin, werde ich der beste Denunziant im ganzen Land«. Die Sticker tragen zudem alle den Aufdruck »Aktuelle und fachlich gesicherte Informationen der Bundeszentrale für plandemischen Alarmismus (BzpA)« und verweisen auf die Verschwörungserzählungen beinhaltende Internetseite tagessau.tv.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Unter dem Motto »Kein Verbot für Schwarz-Weiß-Rot« versammeln sich sieben Neonazis auf dem Hallenplan in Einbeck. Als Anmelder der Versammlung tritt der niedersächische Landesvorsitzende der Partei Die Rechte, Holger Niemann, in Erscheinung. Anwesend ist auch der Neonazi Christian Worch, Beisitzer im Bundesvorstand der Partei Die Rechte. Er tritt ebenfalls als Redner auf. Niemann kündigt auf der Versammlung an, die Schlagzahl extrem rechter Versammlungen in der Region Einbeck erhöhen zu wollen. Nach der Versammlung ziehen die Teilnehmenden in durch die Innenstadt. Aufgrund eines vermuteten Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz werden die Neonazis von der Polizei gestoppt. Nach der Personalienaufnahme führen die Neonazis eine Eilversammlung vor dem lokalen Polizeirevier durch, um gegen die Beschlagnahmung ihrer Fahnen zu protestieren.

13. – 17.11.2020

  • Göttingen. Im Bereich des Walls am Geismartor / Wöhlerplatz werden zwei von Corona-Leugner*innen an Laternen verklebte Sticker gemeldet. Sie tragen den Aufdruck »Angst vor Corona? Informieren Sie sich!« und verweisen auf die Plattformen ärzte-fuer-aufklerung, corona-ausschuss.de, Eltern stehen auf und acu2020.org.

11.11.2020

  • Göttingen. In der Elbinger Straße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker des extrem rechten Chemnitzer Labels Rascale Streetwear gemeldet.

10.11.2020

  • Göttingen. In der Merkelstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker des extrem rechten Magazins kraut-zone gemeldet. Der Sticker trägt den Aufdruck »Geschlecht? Hohen Zollern«. und »Deutschlands reaktionärster Geschlechterratgeber«.
  • Göttingen. In der Billinghäuser Schlucht wird eine von Unbekannten an einem Baum angebrachte Wolfsangel gemeldet. Das Symbol der Wolfsangel wurde unter anderem in der Hitlerjugend verwendet und ist im extrem rechten Kontext verboten.

08.11.2020

  • Göttingen. In den Straßen Lütjen Feldsweg und Elmweg werden von Unbekannten eingeworfene Flyer der Identitären Bewegung gemeldet. die Flyer tragen den Aufdruck »Eine Generation. ein Schicksal. Eine letzte Chance«.
  • Göttingen. Auf einem Gleis des Hauptbahnhofs wird ein von Unbekannten angebrachtes Hakenkreuz gemeldet.

07.11.2020

  • Göttingen. Am Kehr wird ein von Unbekannten verklebter Ein Prozent-Sticker gemeldet. Der Sticker trägt den Aufdruck »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.
  • Leipzig. An verschwörungsideologischen Kundgebungen in Leipzig nehmen über 25.000 Teilnehmer*innen teil. Hauptinitiator der Proteste ist Querdenken. Unter den Teilnehmenden befinden sich Personen aus dem verschwörungsideologischen Spektrum, Reichsbürger und Neonazis, darunter auch Personen aus der Region Südniedersachsen.

02.11.2020

  • Göttingen. Vor dem Göttinger Hauptbahnhof zeigt ein Mann den Hitlergruß.
  • Göttingen. Im Lou-Andreas-Salome-Weg wird ein von Unbekannten verklebter Ein Prozent-Sticker gemeldet. Der Sticker trägt den Aufdruck »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.
  • Göttingen. An der Bushaltestelle »An der Lutter« wird ein von Unbekannten, auf die Corona-Pandemie bezogener, angebrachter Schriftzug gemeldet. Dort steht mit Edding geschrieben: »China ist schuld!«.

01.11.2020

  • Göttingen. Im Stadtwald (etwa 1 km vom Kehr entfernt, an einem Wegweiser befestigt) wird ein von Unbekanntenverklebter Sticker des extrem rechten Labels Ein Prozent mit dem Aufdruck »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp« gemeldet.

Nach oben

Oktober 2020

31.10.2020

  • Göttingen. Eine Gruppe Personen aus dem Spektrum der Corona-Rebellen Göttingen ist mit weißen Maleranzügen in der Innenstadt unterwegs. Sie tragen Schilder vor sich auf denen Botschaften stehen wie »Masken für immer!«, »Corona-Leugner Lager Jetzt« und »Impfen ist Liebe!«.

28.10.2020

  • Göttingen. Vor dem Kulturwissenschaftlichen Zentrum wird ein von Unbekannten verklebter extrem rechter Sticker des Labels Ein Prozent gemeldet. Der Sticker trägt den Aufdruck »Hasserfüllt & Gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.

27.10.2020

  • Göttingen. Im Maschmühlenweg 50 wird ein von Unbekannten verklebter extrem rechter Sticker mit der Aufschrift »Lieber Kernkraft als Flüchtlingsstrom« gemeldet.

26.10.2020

  • Heilbad Heiligenstadt (Lkr. Eichsfeld). Auf dem Marktplatz versammeln sich zeitweise bis zu 100 Corona-Leugner*innen. Besonderer »Gast« der Versammlung ist Thomas Brauner, ehemaliger Busfahrer und YouTube-Aktivist des Kanals »WeltverbessererTV«. Er erlangte überregionale Bekanntheit als er in seiner Funktion als Busfahrer Schüler*innen in einem Schulbus dazu aufforderte, ihre Mund-Nasen-Schutze abzunehmen. Nach ein paar Redebeiträgen der Versammlung folgt der üblich »Spaziergang«, Im Anschluss gibt es eine weitere Versammlung am Marktplatz. Pressevertreter*innen werden mehrfach angegangen, beleidigt und bedroht.
  • Friedland (Lkr. Göttingen). Der extrem rechte Aktivist Nikolai Nerling alias »Der Volkslehrer« liest am sog. Mahnmal der Heimkehrer aus dem Arminusbund Magazin und stellt das Ganze anschließend als Video auf seine Homepage.

25.10.2020

  • Göttingen. Vor dem Kulturwissenschaftlichen Zentrum wird ein von Unbekannten verklebter extrem rechter Sticker des Labels Ein Prozent gemeldet. Der Sticker trägt den Aufdruck »Hasserfüllt & Gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.
  • Rosdorf (Lkr. Göttingen). Am Kellberg werden von Unbekannten angefertigte, extrem rechte Graffiti gemeldet, darunter der Zahlencode »88« sowie ein Lambda-Symbol.
  • Rosdorf (Lkr. Göttingen). In der Alten Heerstraße wird ein von Unbekannten in gelber Farbe angefertigtes Lambda-Symbol an einem Verkehrsschild gemeldet.
  • Rosdorf (Lkr. Göttingen). In der Alten Dorfstraße werden zwei von Unbekannten angebrachte extrem rechte Graffiti an einer Hausfassade gemeldet, darunter das Lambda-Symbol sowie der Schriftzug »FCK ANTIFA«.

24.10.2020

  • Göttingen. Im Stegemühlenweg wird ein von Unbekannten übermalter antifaschistischer Sticker gemeldet. So wurde aus dem ursprünglichen Aufdruck »Nationalismus ist keine Alternative« das »k« des Wortes »keine« rausgestrichen.
  • Göttingen. In einem Waldstück, Nähe des Eulenturms, wird eine von Unbekannten mit den Worten »ANTIFA = ZECKEN SA!« beschriebene Bank gemeldet.

21.10.2020

  • Göttingen. Im Nikolausberger Weg wird eine am Haus der Landsmannschaft Gottinga in den Farben schwarz-weiß-rot gehisste Reichsfahne gemeldet.

19.10.2020

  • Göttingen. Am Hauptbahnhof findet eine Kundgebung von Querdenken mit etwa 100 Leuten statt. Anmelder der Versammlung ist Bodo Schiffmann. Es treten außerdem die Redner Samuel Eckert, Wolfgang Greulich und Ralf Ludwig auf.

16.10.2020

  • Göttingen. In der Geismar-Landstraße wird ein von Unbekannten eingeworfener, Verschwörungserzählungen beinhaltender, Flyer gemeldet. So stellt der Flyer eine »Echte Pandemie« tabellarisch einer »Fake Pandemie« gegenüber. Er bezieht sich damit auf die gegenwärtige Corona-Pandemie und lässt anhand der aufgelisteten »Argumente« den Rückschluss zu, die Corona-Pandemie sei ein »Fake«.
  • Göttingen. In der Elbinger Straße 12 wird ein von Unbekannten eingeworfener, Verschwörungserzählungen bezüglich Covid19 beinhaltender, Flyer gemeldet. Belege für die Wirksamkeit des Tragens für einen Mund-Nasen-Schutz gebe es laut Flyer nicht.

14.10.2020

  • Göttingen. Im Stegemühlenweg wird ein von Unbekannten in einem Briefkasten eingeworfener Flyer der Identitären Bewegung (IB) gemeldet.

12. – 13.10.2020

  • Gieboldehausen (Lkr. Göttingen). Im Bereich der Straße Unter dem Kirchberg, Nähe des Schlosses, sprühen Unbekannte mit grüner Farbe Hakenkreuze auf eine Dixitoilette und einen Baukran. Ein Baustellenschild und ein Gullideckel werden mit silberner Farbe beschmiert.

11.10.2020

  • Bovenden (Lkr. Göttingen). Am Schulhoftor der lokalen Grundschule werden drei von Unbekannten verklebte Sticker der »Mähtoo«-Kampagne der ehemaligen Landtagsfraktion der AfD Niedersachsen gemeldet. Der Name der islamfeindlichen »Mähtoo«-Kampagne ist an #MeToo angelehnt.

08.10.2020

  • Göttingen. An einer Laterne am Albaniplatz werden zwei von Unbekannten angebrachte Hakenkreuze gemeldet.

07.10.2020

  • Göttingen. In der Annastraße wird ein von Unbekannten auf einem Parkautomaten eingeritztes Hakenkreuz gemeldet.

05.10.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Auf einem Mülleimer wird eine von Unbekannten aufgemalte Reichsflagge gemeldet.

03.10.2020

  • Göttingen. In der Herzberger Landstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Identitären Bewegung (IB) mit dem Aufdruck »Unser Land. Unsere Werte« gemeldet.

01.10.2020

  • Göttingen. Auf einem vor der Göttinger Zentralbibliothek der SUB aufgestelltem Werbeaufsteller, der den Verkauf eines Mund-Nasen-Schutzes anbietet, wird ein von Unbekannten mit schwarzem Edding darauf gekritzeltes Tag mit dem Wortlaut »Sklave trägt Maske« gemeldet.
  • Göttingen. Auf dem Boden vor der Zentralbibliothek der Göttinger SUB wird ein von Unbekannten mit Kreide aufgemalter Schriftzug mit dem Wortlaut »Ärzte für Aufklärung« gemeldet. Die Gruppierung »Ärzte für Aufklärung« fällt regelmäßig durch das Verbreiten von Verschwörungserzählungen in Bezug auf die Corona-Pandemie auf.
  • Göttingen. Vor dem Kulturwissenschaftlichen Zentrum wird ein von Unbekannten mit Kreide angefertigter Schriftzug mit dem Wortlaut »Ärzte für Aufklärung« gemeldet. Die Gruppierung »Ärzte für Aufklärung« fällt regelmäßig durch das Verbreiten von Verschwörungserzählungen in Bezug auf die Corona-Pandemie auf.

Nach oben

September 2020

28.09.2020

  • Göttingen. Vor dem Walde, Richtung Jägerhaus, werden sieben von Unbekannten verklebte extrem rechte Sticker von Ein Prozent gemeldet. Die Sticker tragen den Aufdruck »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.

23.09.2020

  • Göttingen. An den Fahradständern vorm Kulturwissenschaftlichen Zentrum (KWZ) werden zwei von Unbekannten angebrachte extrem rechte Sticker von Ein Prozent gemeldet. Die Sticker tragen den Aufdruck »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.

22.09.2020

  • Göttingen. Im Stadtteil Groß-Ellershausen wird eine an einem sich an der Ecke Albert-Müller-Straße / Olenhuser Weg befindlichem Stromkasten von Unbekannten angebrachte Schmiererei der Identitären Bewegung (IB) gemeldet. Sie wurde mutmaßlich im Zeitraum zwischen dem 06. und 22.09.2020 angebracht.

21.09.2020

  • Göttingen. In der Von-Ossietzky-Straße wird ein bei einem Kindergarten eingeworfener verschwörungsideologischer Flyer zur »#CoronaWahrheit« gemeldet. Der mit den »Drei ???« übertitelte Flyer informiert zu einer angeblich von Bill Gates finanzierten »mRNA-Impfung«. Es sei mit 700.000 Impfschäden zu rechnen sowie einer »Genmanipulation des Menschen«.

19.09.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Eine Veranstaltung vom Offenen Antifa-Treffen Einbeck und der lokalen Seebrücke wird kurzzeitig von zwei Neonazis gestört, welche versuchen zu provozieren.

14.09.2020

  • Heilbad Heiligenstadt (Lkr. Eichsfeld). Bei einer Versammlung von Corona-Leugner*innen werden Symboliken des Kaiserreichs zur Schau gestellt und Forderungen wie »Friedensvertrag Jetzt« von Teilnehmenden kundgetan.

13.09.2020

  • Göttingen. In der Kurzen Straße werden an einem Student*innenwohnheim zwei von Unbekannten verklebte, verschwörungsideologische Sticker gemeldet. Auf den Aufklebern steht »Corona Impfung Nein Danke« und »Impfzwang Nein Danke«.
  • Göttingen. Im Stadtteil Grone / Greittor wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Festung Europa – Grenzen dicht!« gemeldet.
  • Göttingen. Im Stadtteil Grone / Ithweg wird ein von Unbekannten verklebter Sticker an einer Laterne mit dem Aufdruck »Schächtverbot ist Tierschutz« gemeldet.
  • Göttingen. Im Stadtteil Grone / Ithweg wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Nachdenken Aufwachen & Handeln« des extrem rechten Labels Politaufkleber.de gemeldet.
  • Göttingen. Im Schülerstieg wird ein von Unbekannten an einer Laterne verklebter Sticker mit dem Aufdruck »IDENTITÄR« gemeldet.
  • Göttingen. Im Stadtteil Grone wird flächendeckend eine von Unbekannten höhere Anzahl verklebter verschwörungsideologischer Aufkleber mit dem Aufdruck »Gib Gates keine Chance« gemeldet.
  • Göttingen. Im Rosenwinkel wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag mit dem Aufdruck der Internetseite der »Mähtoo«-Kampagne, die aus Reihen der AfD initiiert wurde.

12.09.2020

  • Braunschweig. Es findet der Landesparteitag der AfD Niedersachsen statt. Der zum KV Northeim gehörende AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Kestner wird zum neuen Vorsitzenden der Landespartei gewählt.

07.09.2020

  • Heilbad Heiligenstadt (Lkr. Eichsfeld). An einer Versammlung von Corona-Leugner*innen nehmen Personen mit extrem rechter Bekleidung und Symboliken teil. So werden auf der Versammlung Reichsflaggen getragen, es wird sich für einen sog. »Friedensvertrag« ausgesprochen und auf die antisemitische Verschwörungserzählung QAnon bezogen.

04.09.2020

  • Göttingen. Im Schiefer Weg, am Gartentalbahnhof und Richtung Groner Landstraße werden insgesamt ca. zehn von Unbekannten verklebte Sticker der Partei Die Rechte gemeldet.

02.09.2020

  • Göttingen. Im Bereich Christopherusweg / Goßlerstraße werden ca. 10 von Unbekannten mit Hakenkreuzen übermalte Aufkleber der Fanszene Göttingen 05 gemeldet.
  • Göttingen. An der Bushaltestelle Theodor-Heuss-Straße wird ein von Unbekannten mit Edding angefertigtes Tag mit den Buchstaben »AFD« gemeldet.

Nach oben

August 2020

29.08.2020

  • Berlin. Bundesweit mobilisierte Proteste von Corona-Leugner*innen und Neonazis finden statt. Auch aus der Region Südniedersachsen reisen Gruppen an.
  • Friedland (Lkr. Göttingen). Die Gruppierung Aufbruch deutsche Heimat führt am sog. Mahnmal der Heimkehrer in Friedland eine Versammlung unter dem Titel »Gedenken der Opfer der Vertreibung« durch. Inhaltlich geht es um »die Vertreibung von Deutschen in den 1930er und 1940er Jahren«. Unter den ca. 30 Teilnehmenden befindet sich u. a. der NPD-Bundesvizevorstand Thorsten Heise sowie Personen aus dem Spektrum der »Russland Konservativen« und des »Arminus Bund«.

28.08.2020

  • Göttingen. In der Nikolaistraße / Ecke Turmstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit folgendem Aufdruck gemeldet: »Hier verschwand ein antideutscher Hetzaufkleber! Geht zur Wahl. Wählt nationale Parteien! Frei Sozial und National!«.

27.08.2020

  • Göttingen. In der Bürgerstraße, Nähe des Jugendzentrum Innenstadt, wird ein an einer Laterne von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte Niedersachsen gemeldet. Der Sticker trägt den Aufdruck »Feste Arbeitsplätze statt Flexible Arbeitseinsätze«.

26.08.2020

  • Göttingen. Am Albaniplatz wird ein von Unbekannten an einem Bauzaun überschmierter #BlacklivesMatter-Schriftzug gemeldet. So wurde das Wort »Black« durchgestrichen und anfänglich durch »AAL«, später »ALL« ersetzt.

25.08.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Bensestraße wird ein von Unbekannten verklebter extrem rechter Sticker der Partei Die Rechte gemeldet. Er ist mit seinem Design an die Partei Bündnis90/Die Grünen angelehnt und trägt den Aufdruck »Mit Pädophilen macht man keine Politik«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Krähengraben werden zwei von Unbekannten auf einem Mülleimer verklebte extrem rechte Sticker der Partei Die Rechte gemeldet. Die Sticker tragen die Aufschriften »Deutsche Jugend kommt zu uns« und »Volksentscheid statt Asyldiktatur. Die BRD-Asylpolitik stoppen.«.

22.08.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Der lokale Kreisverband der Partei Die Rechte Einbeck-Northeim veranstaltet unter dem Motto »Gegen linke Hetze und Gewalt« eine Kundgebung auf dem Marktplatz. Es nehmen 18 Personen an der Versammlung teil. Weitere, teilweise dem extrem rechten Spektrum zuzuordnende Personen bewegen sich in der Nähe der Versammlung.
  • Northeim. Nachdem ein des lokalen AfD-Kreisverbands zuvor geplantes Sommerfest in Iber kurzfristig gekündigt wurde, findet die Veranstaltung kurzfristig auf dem Gelände »Am Harztor« in Northeim statt.

18.08.2020

  • Göttingen. Auf dem Wall (Nähe Volksbank) wird ein von Unbekannten angebrachtes sog. Lambda-Symbol sowie ein Keltenkreuz gemeldet.
  • Göttingen. Auf dem Zentralcampus wird eine von Unbekannten gesprühte Botschaft mit dem Inhalt »Keiner hat die Absicht eine Impfpflicht einzuführen« gemeldet. Die Aussage lehnt sich an antisemitische Verschwörungserzählungen in Bezug auf angeblich von langer Hand geplante Impfpflichten an, die der Corona-Pandemie zugrunde lägen.

14.08.2020

  • Göttingen. In der Stettiner Straße wird ein von Unbekannten in einen Briefkasten eingeworfener verschwörungsideologischer und antisemitischer Flyer mit folgendem Aufdruck gemeldet: »Hitler besiegen – Warum Israel sich endlich vom Holocaust lösen muss«. Auf dem Flyer steht zudem »Wahrheitsvirus YA-DE 1999«.

09.08.2020

  • Göttingen. In der Königsallee werden von Unbekannten angebrachte extrem rechte Schmierereien auf dem Asphalt und einer Mülltonne gemeldet. So finden sich unter den rosa-farbenen Schmierereien zweimal ein Hakenkreuz und einmal das Zahlenkürzel »88«.

08.08.2020

  • Göttingen. In der Turmstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte mit dem Aufdruck »Volksentscheidung statt Asyldiktatur! Die BRD-Asylpolitik stoppen!« gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Maschstraße werden sechs von Unbekannten verklebte extrem rechte Sticker gemeldet. Darunter sind Sticker der Partei Die Rechte und Sticker mit Aufschriften wie »Braun ist bunt genug«, »Die Presse lügt. Glaubt denen kein Wort«, »Im Sozialismus wird alles knapp, sogar Andersdenkende« und »Nazi-Kiez«.

06.08.2020

  • Duderstadt (Lkr. Göttingen). Der lokale AfD-Kreisverband hat für den heutigen Tag einen öffentlichen Stammtisch zum Thema »Bericht aus Berlin«, 18:30 Uhr, mit dem AfD-Bundestagsabgeordneten Jörn König im Raum Duderstadt angekündigt.

05.08.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Bereich Hoher Weg / Reinserturmweg werden sechs von Unbekannten verklebte extrem rechte Sticker gemeldet. Zwei der Aufkleber sind der Partei Die Rechte zuzuordnen und tragen beide den Aufdruck »Merkel muss weg«. Zwei weitere Aufkleber tragen den Aufdruck »Gegen Chaoten« und bilden außerdem eine Faust ab, die ein Anarchie-Symbol zerschlägt. Ein weiterer Aufkleber ist den Nationalen Sozialisten Nordharz zuzuordnen und der letzte Aufkleber trägt den Aufdruck »Die Presse lügt. Glaubt denen kein Wort«. Er ist der Internetseite Patrioten Propaganda zuzuordnen.

04.08.2020

  • Göttingen. In der Innenstadt, am Nabel, wird eine gegen 18 Uhr mehrfach rassistische Aussagen und Beleidigungen tätigende Person gemeldet. So fallen mehrfach Aussagen wie »Deutschland den Deutschen«, »Ausländer raus« u.a. Die Person beleidigt zudem eine anwesende Person rassistisch als N.

01. – 02. 08.2020

  • Göttingen. Im Stadtteil Grone, u.a. in der Harzstraße, werden von Unbekannten verteilte Flyer der Identitären Bewegung (IB) gemeldet.

01.08.2020

  • Berlin. Unter dem Motto »Das Ende der Pandemie – Der Tag der Freiheit« findet eine Demonstration des »Querdenken-711«-Bündnisses statt. Auch aus Südniedersachsen und Nordthüringen wurde im Vorfeld mobilisiert.

31.07. – 02.08.2020

  • Göttingen. In der Wiesenstraße (Ecke Bushaltestelle und Barmer) werden drei von Unbekannten verklebte Sticker der Partei Die Rechte gemeldet. Zwei der Sticker tragen den Aufdruck »Volksentscheid statt Asyldiktatur! Die BRD-Asylpolitik stoppen!«.
    Ein weiterer Aufkleber ist graphisch an das Design der Partei Bündnis 90 / Die Grünen angelehnt. Er trägt den Aufdruck »Mit Pädophilen macht man keine Politik!«.

Nach oben

Juli 2020

31.07. – 02.08.2020

  • Göttingen. In der Wiesenstraße (Barmer, Bushaltestelle) werden drei von Unbekannten verklebte Sticker der Partei Die Rechte gemeldet. Zwei der Sticker tragen den Aufdruck »Volksentscheidung statt Asyldiktatur! Die BRD-Asylpolitik stoppen!«.
    Ein weiterer Aufkleber ist graphisch an das Design der Partei Bündnis 90 / Die Grünen angelehnt. Er trägt den Aufdruck »Mit Pädophilen macht man keine Politik!«.

29.07.2020

  • Göttingen. In der Kurzen Straße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte mit dem Aufdruck »VOLKSENTSCHEID STATT ASYLDIKTATUR! DIE BRD-ASYLPOLITIK STOPPEN!« gemeldet.
  • Göttingen. In der Kurzen Straße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte mit dem Aufdruck »Mit Pädophilen macht man keine Politik!« gemeldet. Der Aufkleber ist im Design an die Partei Bündnis90 / Die Grünen angelegt.
  • Göttingen. In der Hauptstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Hier verschwand ein antideutscher Hetzaufkleber! Frei sozial und national!« gemeldet.

27. – 28.07.2020

  • Göttingen. Im Stadtteil Grone wird ein von Unbekannten in einen Briefkasten eingeworfener Flyer der Identitären Bewegung (IB) gemeldet.

26. – 27.07.2020

  • Göttingen. Im Wieterweg wird ein von Unbekannten in einen Briefkasten eingeworfener Flyer der Identitären Bewegung (IB) gemeldet.

26.07.2020

  • Leinefelde-Worbis (Lkr. Eichsfeld). Im Bärenpark wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Nichts als die nackte Wahrheit« des extrem rechten Labels Gassenraudi gemeldet.

25.07.2020

  • Herzberg (Lkr. Göttingen). Der AfD-KV Göttingen-Osterode hält einen Info-Stand ab.

24.07.2020

  • Göttingen. In der Leinestraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit einem Portrait von Rudolf Hess und dem Aufdruck »Märtyrer des Friedens« gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Benserstraße werden drei von Unbekannten an einer Ampel verklebte extrem rechte Sticker der Partei Die Rechte gemeldet. Sie tragen alle drei die Aufschrift »Merkel muss weg! Volksbegehren umsetzen – Wir schaffen das!«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Bereich Hägerstraße / Hägermauer werden sieben von Unbekannten verklebte extrem rechte Sticker gemeldet. Drei der Aufkleber sind der NPD Goslar zuzuordnen. Ein weiterer Sticker trägt den Aufdruck »FCK ANTIFA«. Ein Sticker ist in den Farben schwarz, weiß, rot gehalten und trägt den Aufdruck »Deutschland, Deutschland über alles.«. Ein Sticker trägt den Aufdruck »Nazi Kiez« und ein Symbol der sog. »Autonomen Nationalisten«. Und ein weiterer Sticker trägt den Aufdruck »Ein Herz für Deutschland«, welcher kreisförmig um ein in schwarz-weiß-roten Farben aufgeteiltes Herz angeordnet ist.

23.07.2020

  • Göttingen. In der Südstadt wird ein eingeworfener verschwörungsideologischer Flyer zur »#CoronaWahrheit« gemeldet. Der mit den »Drei ???« übertitelte Flyer informiert zu einer angeblich von Bill Gates finanzierten »mRNA-Impfung«. Es sei mit 700.000 Impfschäden zu rechnen sowie einer »Genmanipulation des Menschen«.

21.07.2020

  • Göttingen. Auf einem Brückengeländer an der Robert-Koch-Straße wird ein von Unbekannten in blauer Farbe angebrachter Schriftzug mit dem Inhalt »MERKEL FOTZE« gemeldet.
  • Göttingen. In der Groner / Kasseler Landstraße werden eine Vielzahl verklebter IB– und –Ein Prozent-Sticker gemeldet.
  • Göttingen. In der Groner Landstraße werden von Unbekannten in die Briefkästen einer Wohnanlage eingeworfene Flyer der Identitären Bewegung (IB) gemeldet.

20.07.2020

  • Göttingen. An den Schillerwiesen wird ein von Unbekannten auf einer Bank angebrachtes Symbol der Waffen-SS, die doppelte Sigrune, gemeldet.
  • Göttingen. In der Jheringstraße / An der Gerichtslinde werden von Unbekannten verteilte Flyer der Identitären Bewegung (IB) mit dem Aufdruck »Eine Generation. Ein Schicksal. Eine letzte Chance.« gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Offiziersgarten werden zwei von Unbekannten verklebte extrem rechte Sticker gemeldet. Darunter befindet sich ein Sticker mit der Aufschrift »NS Area« sowie ein weiterer Sticker mit dem Aufdruck »Gegen Chaoten« und einer Faust, die ein Anarchie-Symbol zerschlägt.

19.07.2020

  • Göttingen. In der Turmstraße wird ein von Unbekannten angebrachtes Hakenkreuz in roter Farbe an einer Mauer gemeldet.
  • Göttingen. In der Humboldtallee wird ein von Unbekannten mit blauer Farbe angebrachter Schriftzug mit dem Inhalt »AFD« an einem Mauervorsprung, Nähe des Eingangs zum Philosophischen Seminars, gemeldet.

18. – 19.07.2020

  • Göttingen. Ein am Hausprojekt Goßlerstraße 17 / 17a befindliches Transparent wird von Unbekannten entwendet. Das Transparent richtet sich inhaltlich gegen rassistische Polizeigewalt.

16.07.2020

  • Göttingen. An den vor dem Hauptbahnhof befindlichen Radständern wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit folgendem Aufdruck gemeldet: »Hasserfüllt & Gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Bereich Hoher Weg, Richtung Offiziersgarten, werden sechs von Unbekannten verklebte extrem rechte Sticker gemeldet. Sie tragen die Aufdrucke »FCK ANTIFA«, »Nazi Kiez«, »Deutschland, Deutschland über alles« und »Nix verstehen ich Deutscher«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Offiziersgarten werden drei von Unbekannten verklebte extrem rechte Sticker gemeldet. Sie tragen die Aufdrucke »Googelt den Kalergi-Plan! Refugees not welcome«, »FCK AFA« und »Merkel muss weg! Volksbegehren umsetzen – Wir schaffen das!«.

11.07.2020

  • Göttingen. In der Weender Straße, am Carré, beleidigt ein ältere Person zwei zugestiegene Fahrgäste in der Nachtlinie 2 rassistisch. Nachdem die beiden Jugendlichen eingestiegen sind und sich nicht auf Deutsch unterhalten, sagt der Mann: »Kanacken-Geschnatter, oh man ey«.
  • Bad Lauterberg (Lkr. Göttingen). Der lokale Göttinger AfD-Kreisverband veranstaltet einen Infostand.

02.07.2020

  • Göttingen. In der Bühlstraße wird ein von Unbekannten an einer Litfasssäule angebrachter Schriftzug mit folgendem Inhalt gemeldet: »ANTIFA = STRASSENTERRORISTEN«.
  • Lkr. Göttingen. Der lokale AfD-Kreiverband Göttingen-Osterode veranstaltet seinen Stammtisch mit Joachim Wundrak, der im Herbst 2019 als Oberbürgermeister-Kandidat kandidierte.

01.07.2020

  • Göttingen. In der Theodor-Heuss-Straße wird ein von Unbekannten an einem Glaskasten einer Bushaltestelle angebrachter Aufkleber mit folgendem Inhalt gemeldet:
    A lles
    N ur
    T otale
    I diotische
    F aschisten
    A rschlöcher
  • Göttingen. In der Kurzen Straße singt eine Gruppe aus zwei bis drei Männern laut »Oidi Oidi O Antifa Hurensöhne«. Sie werfen außerdem Böller auf die Straße.

Nach oben

Juni 2020

28. – 29.06.2020

  • Göttingen. Auf dem Leineberg werfen Unbekannte einen Flyer der Identitären Bewegung (IB) in einen Briefkasten. Der Flyer trägt den Slogan »Eine Generation – Ein Schicksal – Eine letzte Chance«.

27.06.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Zeitgleich zu einer antifaschistischen Demonstration organisiert der lokale Kreisverband der Partei Die Rechte eine Kundgebung in der Hägerstraße. Es nehmen drei Personen teil. Als die antifaschistische Demonstration den Marktplatz erreicht, provoziert zudem eine Person die Demonstration mit dem Tragen eines T-shirts der mittlerweile aufgelösten extrem rechten Gruppierung Adrenalin Braunschweig.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Marktstraße beleidigen am frühen Abend Personen eine Antifaschistin mit »Scheiß Antifa, du Ausländerhure«.

24.06.2020

  • Northeim. Der lokale AfD-Kreisverband veranstaltet einen Vortrag mit Roland Hartwig, AfD-Bundestagsabgeordneter und Leiter der parteiinternen Arbeitsgruppe »Verfassungsschutz«. Hartwig hetzt in seinen Redebeiträgen gegen antifaschistische Aktivist*innen, vergleicht diese mit dem NSU und inszeniert schließlich die AfD als Schützerin der Demokratie.

21.06.2020

  • Göttingen. In der Bürgerstraße (Höhe JuZi) zeigt gegen 17:08 Uhr der Beifahrer eines vorbeifahrenden Fahrzeugs den Hitlergruß in Richtung Passant*innen.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Hägermauer werden zwei von Unbekannten extrem rechte Sticker gemeldet, darunter ein Sticker mit dem Aufdruck »Ein Herz für Deutschland«, der kreisförmig um ein in schwarz-weiß-roten Farben aufgeteiltes Herz angeordnet ist. Auf dem zweiten Sticker der NPD Goslar ist der Aufdruck »Werde aktiv!« zu finden.

20.06.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Auf dem Marktplatz organisieren Neonazis des lokalen Kreisverbands von der Partei Die Rechte eine Kundgebung unter dem Motto »Behörden Willkür stoppen«. Unter den Teilnehmenden befinden sich Neonazis aus Einbeck, Hildesheim, Braunschweig und Kassel.
  • Göttingen. Bei einer Kundgebung vor dem Gebäudekomplex in der Groner Landstraße 9a wird eine Person mit Antifafahne angepöbelt und bedroht.

19. – 20.06.2020

  • Göttingen. In der Weserstraße (Leineviertel) werfen Unbekannte einen Flyer der Identitären Bewegung (IB) mit der Aufschrift »Eine Generation – Ein Schicksal – Eine letzte Chance« in einen Briefkasten.
  • Göttingen. In der Baurat-Gerber-Straße ritzen Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag in die Motorhauben von acht geparkten Fahrzeugen extrem rechte Symbole, darunter das verbotene Emblem der SS, die doppelte Siegrune.

18.06.2020

  • Göttingen. In der Weender Straße rufen gegen 22:15 Uhr Unbekannte »Sieg Heil«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Benserstraße werden zwei von Unbekannten an einem Zigarettenautomaten verklebte extrem rechte Sticker gemeldet. Darunter sind die Motive »Autonome Nationalisten Nordharz« sowie »Nazi Kiez«.

15. – 16.06.2020

  • Göttingen. In der Allerstraße, im Innersteweg und im Sieberweg verteilen Unbekannte Flyer der Identitären Bewegung (IB). Die Flyer tragen den Aufdruck »Eine Generation – Ein Schicksal – Eine letzte Chance«.

15.06.2020

  • Göttingen. In der Roten Straße verkleben Unbekannte einen Aufkleber mit dem Aufdruck »Gib Gates keine Chance«.

14.06.2020

  • Katlenburg-Lindau (Lkr. Northeim). An einer Brücke eines Wirtschaftsweges in der Feldmark von Lindau bringen Unbekannte extrem rechte Symbole (u.a. Hakenkreuze) an. Diese werden mit roter und goldener Sprühfarbe auf die Fahrbahn der Brücke gesprüht.

11.06.2020

  • Göttingen. In der Humboldtallee 9 kleben Unbekannte einen selbst-angefertigten Sticker mit der Aufschrift »AfD für Deutschland« an einen Schaukasten.

09. – 10.06.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Mutmaßlich mind. zwei Neonazis verüben einen Sprengstoffanschlag auf den Briefkasten einer Antifaschistin. Dabei verletzt sich einer der mutmaßlichen Täter so sehr, dass er eine Blutspur bis zum Wohnort der tatverdächtigen Personen hinterlässt. Die Polizei folgt dieser Spur und findet daraufhin drei tatverdächtige Personen aus der Neonazi-Szene vor. Am darauffolgenden Tag findet eine Hausdurchsuchung bei den tatverdächtigen Personen statt, wobei Waffen und NS-Devotionalien gefunden werden. In der Folge übernimmt die Bundesstaatsanwaltschaft in Celle die Ermittlungen und nimmt zwei Neonazis in Untersuchungshaft.

09.06.2020

  • Einbeck (Lkr Northeim). Vor dem Rewe-Markt in der Marktstraße trifft eine Antifaschistin auf dem Weg zum Einkaufen auf zwei Neonazis der lokalen rechten Szene. Einer der Neonazis spricht sie an mit »Schätzelein, wir müssen uns mal unterhalten«. Die angesprochene Antifaschistin ignoriert ihn und geht in den Laden. Beim Verlassen des Ladens stellt sich der Neonazi zu ihr und sagt, dass sie ihre Personen zurückrufen und das Stickern in ihrem Bezirk sein lassen solle. Des Weiteren droht er ihr damit, dass alles was in Einbeck passiert, an ihr ausgelassen werden würde. Der Neonazi droht ihr außerdem weiter indem er fragt ob er »mal Nachts kommen solle«. Er sagt, dass es bald »abgehen« würde und er noch Personen mitnehmen will. Die Antifaschistin solle sich aussuchen wie sie sterben wolle.

08.06.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Hullerser Landstraße / Ecke Schweidnitzer Straße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte Niedersachsen gemeldet.

07. – 08.06.2020

  • Göttingen. In der Weender Landtraße werfen Unbekannte Flyer der Identitären Bewegung (IB) in zahlreiche Briefkästen ein.

07.06.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). An der Bushaltestelle Hullerser Landstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte mit dem Aufdruck »Tauschen wir die Politiker aus, bevor sie das deutsche Volk austauschen!« gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Am Hullerser Tor werden zwei von Unbekannten verklebte Sticker der Partei Die Rechte gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Krähengraben wird ein von Unbekannten extrem rechter »Aryan Warrior«-Sticker gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Auf dem Gelände einer Einbecker Tankstelle in der Hannoversche Straße wird ein von Unbekannten verklebter extrem rechter Sticker der Partei Die Rechte gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Offiziersgarten wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Plattform Freies Netz Chemnitz gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). An der Bushaltestelle »Hullerser Straße« wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit der Aufschrift »FCK Antifa« gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Auf dem Einbecker Spielplatz am Krähengraben wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Republikaner mit dem Aufdruck »Deutschland zuerst!« gemeldet. Am selben Ort wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Am Ententeich, im Krähengraben, wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit der Aufschrift »Frontgermane« gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Am Krähengraben werden von Unbekannten verklebte Sticker gemeldet, darunter die Aufschriften »Love football und hate Antifa« sowie »Wir müssen leider draußen bleiben!«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Maschstraße wird ein von Unbekannten an einem Stromkasten verklebter extrem rechter Sticker mit dem Aufdruck »FCK AFA« gemeldet.

06. – 07.06.2020

  • Göttingen. In der Burgstraße / Ecke Rote Straße beschädigen Unbekannte ein Küchenfenster eines linken Hausprojektes und flüchten anschließend in die Innenstadt.

04.06.2020

  • Göttingen. Am Donnerstag gehen in den Briefkästen der lokalen Parteibüros von CDU, SPD, Die Linke, Bündnis 90 / Die Grüne und FDP Briefe mit rassistischen und antisemitischen Inhalten ein. Die Briefe beinhalten außerdem weißes Pulver, welches aufgrund seiner anfänglichen Nicht-Zuordbarkeit zu größeren Polizei- und Feuerwehreinsätzen führt.

02.06.2020

  • Göttingen. Auf dem Leineberg verteilen Unbekannte Flyer der Identitären Bewegung (IB). So wird in der Weserstraße der Flyer »Eine Generation – ein Schicksal – Eine letzte Chance« gemeldet.
  • Göttingen. In der Groner-Tor-Straße / Berliner Straße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker gemeldet. Er trägt den Aufdruck: »SUPPORT – Frontgermane – Mut Heimat Disziplin«.
  • Göttingen. An das Schaufenster des Büros der Göttinger Bündnis 90 / Die Grünen schreiben Unbekannte mit schwarzem Edding »Pädophile Hurensöhne!«.

01.06.2020

  • Göttingen. In der Groner-Tor-Straße, an der Bushaltestelle »Groner Tor« (Höhe Parkhaus), wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte gemeldet. Er trägt den Aufdruck: »Tauschen wir die Politiker aus, bevor sie das deutsche Volk austauschen!«.
  • Göttingen. In der Groner-Tor-Straße, an einer Laterne neben der Sparkasse, wird ein von Unbekannten verklebter Sticker gemeldet. Er trägt den Aufdruck: »Hier verschwand ein antideutscher Hetzaufkleber! Geht zur Wahl! Wählt nationale Parteien! FREI SOZIAL UND NATIONAL«.
  • Göttingen. Am Albaniplatz ist eine Gruppe von vier Personen (zwei Männer und zwei Frauen) unterwegs. Sie tätigen laut Aussagen wie »Wir sind hier doch nicht in Dachau und Auschwitz«. Eine Person spricht die Gruppe auf diese Aussage an und macht deutlich, dass dies nicht geduldet wird. Ein Mann aus der Gruppe beleidigt die Person daraufhin rassistisch mit dem Spruch »Du bist hier in meinem Land, das ist Deutschland hier.« Es folgen mehrere Gewaltandrohungen und weitere rassistische Aussagen. Die Personengruppe zieht anschließend Richtung Rote Straße weiter und der Mann, welcher bereits zuvor als Wortführer in Erscheinung trat und durch rassistische Aussagen auffiel, macht noch einen Hitlergruß zum Abschluss.

Nach oben

Mai 2020

31.05.2020

  • Göttingen. An den Schillerwiesen wird ein von Unbekannten an einen Mülleimer geklebter Ein Prozent-Sticker gemeldet. Er trägt den Aufdruck: »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.

30.05.2020

  • Göttingen. Am Gänseliesl protestieren Corona-Leugner*innen gegen staatliche Maßnahmen gegen das Virus. Es werden Verschwörungserzählungen auf der Versammlung verbreitet. Der sich als »Impfbeauftragter von Bill Gates« ausgebende Komiker Lars Wätzold verkündet die Zwangsimpfung aller Anwesenden.

29.05.2020

  • Osterode am Harz (Lkr. Göttingen). Am frühen Abend treffen sich Corona-Leugner*innen für einen »friedvollen Abendspaziergang für Menschenrechte« auf dem Martin-Luther-Platz. Ein Teilnehmer trägt ein T-Shirt mit dem verschwörungsideologischen Aufdruck »Q-ArmyGermany – Zeitzeuge 2Q2Q«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Neonazis des lokalen Die Rechte-Kreisverbands versuchen in der Innenstadt zu einer Kundgebung vom »Offenen antifaschistischen Treffen Einbeck (OATE)« zu gelangen. Während die Neonazis aufgrund der Polizeipräsenz in einer Nebenstraße bleiben, setzt sich ein weiterer Neonazi in einem T-Shirt mit der Aufschrift »Support – Oidoxie – Streetfighter Crew« in ein angrenzendes Café und beobachtet die Kundgebung. Er wird entdeckt und kehrt zur Gruppe zurück. Wenige Minuten später bedroht die Gruppe einen Passanten, welcher in ein Ladengeschäft geht, mit »Noch lächelst du!«.

28.05.2020

  • Leinefelde (Lkr. Eichsfeld). Zwei Personen werden von Neonazis rassistisch bedroht und eingeschüchtert.

27.05.2020

  • Göttingen. Im Bereich Steinsgraben Wörthstraße fällt im Zeitraum zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr ein Neonazi durch Brüllen, Pöbeln, Hitlergrüße zeigen und Sachbeschädigung auf. Er wirkt alkoholisiert, hält eine Flasche Jägermeister in der Hand, ist komplett schwarz gekleidet und hat zudem keine Schuhe an. So brüllt er sehr aggressiv Passant*innen an und schlägt auf ein Auto in der Wörthstraße ein. Er ruft unter anderem die Parolen “Sieg Heil”, »Heil Hitler«, »Deutschland den Deutschen« und »Ausländer raus«.
  • Göttingen. In der Kasseler Landstraße werden vier von Unbekannten verklebte Sticker mit dem Aufdruck »Gib Gates keine Chance« gemeldet. Auf einem weiteren verklebten Sticker steht: »Festung Europa macht die Grenzen dicht«.

24.05.2020

  • Niedersachsen. In verschiedenen Städten Niedersachsen findet ein sogenannter Aktionstag der niedersächsischen AfD zum Tag des Grundgesetzes statt. Auf einem Hof in Uelzen feiert der niedersächsische Teil des »Flügels«, zu sehen in einem eigenen Video, welches die Facebook-Seite »AfD Kreisverband Northeim« im Anschluss hochlädt. In kleinen spontanen Reden präsentieren sich verschiedene Kreisverbände und Mitglieder mit kurzen Redepassagen mit Glückwünschen zum 71. Geburtstag des Grundgesetzes sowie gegen staatliche Maßnahmen gegen das Corona-Virus. Zusammen mit weiteren jungen Mitgliedern ist auch der Göttinger Student und Neonazi Paul S. zu sehen, der mit einem blauen Paragraphen-Zeichen in der Hand neben weiteren AktivistInnen und einem Transparent der AfD in die Kamera posiert.

23.05.2020

  • Göttingen. Am Gänseliesl findet eine Kundgebung zu »Corona-Kritik« und »Meditieren für das Grundgesetz« statt. Es nehmen ungefähr 40 Personen an der Veranstaltung teil. Auf von Teilnehmenden mitgeführten Schilden findet sich mehrfach eine Bezugnahme auf die URL von verschwörungsideologischen YouTube-Videos, unter anderem von KenFM, Eva Herman oder Schrang TV. Auf der Versammlung werden unter anderem Pins mit dem Aufdruck »Kauft keine Lügenpresse« verteilt. Zwei Personen tragen Schnabelmasken mit dem Aufdruck »Kennen Sie die Wahrheit? – Corona2wahrheit.de«. Auf dem Blog werden unter anderem antisemitische Inhalte verbreitet. Am Rand der Versammlung taucht zudem der bereits in den 1990er-Jahren für die NPD aktive Neonazi Stefan P. auf.
  • Göttingen. Auf dem Stadtwall werden ca. 20 von Unbekannten verklebte verschwörungsideologische Sticker gemeldet. Die Aufkleber tragen den Aufdruck »Gib Gates Keine Chance. Don’t Pay the Bill. Sag Nein zur Zwangsimpfung! Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren! BillGates sagt, die Erde sei überbevölkert. Vertraust du seiner Impfung? Google ID2020 & Event 201«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Lokale Neonazis versuchen zu einer Kundgebung der Seebrücke Einbeck auf dem Marktplatz zu gelangen. Am Rande der Kundgebung werden diese von der Polizei aufgehalten. Diese spricht ihnen Platzverweise aus.

21.05.2020

  • Göttingen. Von der Pfalz-Grona-Breite kommend Richtung Godehardstraße läuft ein rassistische Parolen brüllender Mann entlang. Er zeigt außerdem den Hitlergruß.
  • Göttingen. Auf Höhe der Goßlerstraße 19, zwischen dem Parkhaus und dem Asta-Gebäude, wird ein von Unbekannten verklebter Ein Prozent-Sticker gemeldet. Er trägt den Aufdruck: »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.
  • Göttingen. Auf Höhe der Goßlerstraße 16 (Ecke KWZ, Parkhaus und Asta) wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Identitären Bewegung (IB) mit dem Aufdruck »Europa. Jugend. Reconquista.« gemeldet.
  • Göttingen. Auf zwei aufeinanderfolgenden Laternen an einem Feldweg östlich des Gebäudes der Geowissenschaften und Geographie, auf dem Nordcampus (Nähe der Straße An der Lutter), werden von Unbekannten angebrachte Schriftzüge gemeldet. So findet sich zum einen der Schriftzug »AfD« sowie »No Antifa«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Auf die Fassade des Alten Rathaus malen Unbekannte mit Kreide »Youtube: Staatenlos.info«. Das Portal »staatenlos.info« verbreitet u. a. Verschwörungserzählungen und Reichsbürger-Ideologie.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Auf die Fassade des Alten Rathaus malen Unbekannte mit Kreide »BRD=DDR – Nazi Firma«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Auf die Fassade des Alten Rathaus malen Unbekannte mit Kreide »Youtube: Staatenlos.info«. Das Portal »staatenlos.info« verbreitet u. a. Verschwörungserzählungen und Reichsbürger-Ideologie.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Auf die Fassade der Marktkirche St. Jacobi malen Unbekannte mit Kreide »Staatenlos.info und Youtube: Staatenlos.info«. Das Portal »staatenlos.info« verbreitet u. a. Verschwörungserzählungen und Reichsbürger-Ideologie.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Auf dem Parkplatz am Möncheplatz wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Gib Gates keine Chance – Don‘t pay the Bill« gemeldet. Hintergrund der Aufkleber ist die Verschwörungserzählung, dass Bill Gates angeblich Vorwissen über die Corona-Pandemie gehabt habe und eine »Zwangsimpfung« durchsetzen wolle, von der er profitiere.

20. – 22.05.2020

  • Holungen (Lkr. Eichsfeld). Auf dem Rückstandsberg bei Holungen stellen Unbekannte eine Hakenkreuzfahne auf.

19.05.2020

  • Göttingen. An der Bushaltestelle »Campus«, in der Goßlerstraße, ritzen Unbekannte in zwei an der Haltestelle angebrachte Plakate mit den Namen von Todesopfern rechter Gewalt zwei Hakenkreuze.

18.05.2020

  • Göttingen. Am Fußweg entlang der Reinsrinne, unterhalb der Schillerwiesen, wird ein von Unbekannten verklebter Ein Prozent-Sticker gemeldet mit dem Aufdruck »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.
  • Leinefelde (Lkr. Eichsfeld). Am frühen Abend versammeln sich ca. 200 Personen für einen sogenannten Stadtspaziergang für Grundrechte. Während der Versammlung wird in Richtung anwesender Journalist*innen ein Hitlergruß gezeigt.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Grimsehlstraße, vor dem Eingang des Lidl Supermarkts, malen Unbekannte mit Kreide »BRD=DDR2.0 Youtube: Staatenlos.info« auf den Parkplatz. Das Portal »staatenlos.info« verbreitet u. a. Verschwörungserzählungen und Reichsbürger-Ideologie.

16.05.2020

  • Göttingen. Am Gänseliesl versammeln sich ca. 140 Corona-Leugner*innen. Vereinzelt nehmen Personen teil, die dem politisch rechten Spektrum zugeordnet werden können. So ist unter den Teilnehmende unter anderem Christoph G., Mitglied der AfD im Kreisverband Göttingen-Osterrode. Auf der Versammlung sind verschwörungsideologische und antisemitische Inhalte zu finden. So wird unter anderem die verschwörungsideologische Wochenzeitung »Demokratischer Widerstand« verteilt. Eine Teilnehmerin trägt außerdem ein Halstuch des extrem rechten Labels »Politaufkleber.de« mit der Aufschrift »WHO Mehr Diktatur wagen«. Eine weitere Teilnehmerin der Versammlung bekundet auf ihrem T-Shirt, ebenfalls von »Politaufkleber.de«, ihre Solidarität mit Xavier Naidoo, der in seinen Liedern unter anderem antisemitische Klischees bedient.
    Mehrere TeilnehmerInnen der Kundgebung am Gänseliesel positionierten sich auf Schildern zudem gegen Neonazis und Rassismus und klatschten vereinzelt bei Redebeiträgen anwesender Antifaschist*innen, die gegen die Versammlung der Corona-Leugner*innen protestieren.
  • Hannover. Die Göttinger Neonazis Philippe Navarre und Robert K. nehmen an der Kundgebung »Coronadiktatur nein Danke« in Hannover teil.
  • Scheden (Lkr. Göttingen). Im Rahmen sog. Hygienedemonstrationen findet auch in Scheden eine Kundgebung statt. An der Versammlung nehmen zwei Personen teil. Der Rest der anwesenden Personen begleitet die Veranstaltung kritisch und kreativ mit Schildern, die sich gegen Neonazis und Verschwörungsideologien positionieren.

15.05.2020

  • Göttingen. Auf dem Gelände des Kulturwissenschaftlichen Zentrums (KWZ) wird ein von Unbekannten verklebter Sticker von Ein Prozent gemeldet. Der Aufdruck lautet: »Hasserfüllt & Gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Vor dem Alten Rathaus malen Unbekannte mit Kreide den Schriftzug »BRD = Nazifirma, DDR 2.0« und »www.staatenlos.info«. Das Portal »staatenlos.info« verbreitet u. a. Verschwörungserzählungen und Reichsbürger-Ideologie.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Auf dem Boden des Einbecker Marktplatz malen Unbekannte mit Kreide den Schriftzug »YouTube: Staatenlos.info, BRD = Nazifirma, DDR 2.0«. Das Portal »staatenlos.info« verbreitet u. a. Verschwörungserzählungen und Reichsbürger-Ideologie.

13.05.2020

  • Göttingen. Vor dem Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) auf dem Zentralcampus wird ein von Unbekannten an einem Fahradständer verklebter Sticker der Identitären Bewegung gemeldet. Der Aufdruck lautet: »Heimatliebe ist kein Verbrechen!«.

12.05.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Neonazis des lokalen Kreisverbands der Partei Die Rechte veranstalten vor dem Wohnsitz einer Antifaschistin eine Kundgebung zum Thema »Linksextremismus in Einbeck«.
  • Göttingen. Vor dem Kulturwissenschaftlichen Zentrum (KWZ) in der Goßlerstraße wird ein von Unbekannten an einem metallenem Fahradständer angebrachter Aufkleber des extrem rechten Labels Ein Prozent gemeldet. Der Aufdruck lautet: »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.
  • Göttingen. Am Eingang des Parkhauses in der Goßlerstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker des extrem rechten Labels Ein Prozent gemeldet. Der Aufdruck lautet: »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.

10.05.2020

  • Göttingen. In einem Waldstück hinter der Musa (Nähe Hagenweg) wird ein von Unbekannten an einen Baum angebrachter Schriftzug gemeldet: »IB« (=Identitäre Bewegung).

09.05.2020

  • Göttingen. Am Gänseliesl versammeln sich ca. 100 Personen für eine Kundgebung (»Corona Kritik + Meditieren für das Grundgesetz«). Unter den Teilnehmenden befinden sich Impfgegner*innen, Hippies, Verschörungstheoretiker*innen, Symphatisant*innen der neuen Partei Widerstand 2020 und Neonazis. Als Erkennungszeichen tragen mehrere Teilnehmende selbstangefertigte Alubommeln. Die Alubommeln als Erkennungszeichen erinnern an den »Aluhut«, der die Träger*innen vor schädlicher Strahlung schützen soll, so der Glaube. Einige Teilnehmende verteilen zudem Grundgesetze sowie die bundesweit erscheinende Zeitung der »#nichtohneuns«-Initiative. Die Initiative meldet sog. Hygienedemonstrationen in Berlin an, bei der sich bislang Verschörungstheoretiker*innen, Neonazis und Personen aus dem Spektrum der AfD tummeln. Auf der Kundgebung in Göttingen verteilen Teilnehmende der Versammlung auch Aufkleber mit der Aufschrift »Gib Gates keine Chance«. Hintergrund der Aufkleber ist die Verschwörungserzählung, dass Bill Gates angeblich Vorwissen über die Corona-Pandemie gehabt habe. Auf den Schildern und Masken der Teilnehmenden sind Slogans zu lesen wie: »Raus aus dem Lockdown«, »Maulkorb« und »Corona-Diktatur«.
  • Göttingen. Im Stadtwald hinter der Streuobstwiese werden zwei von Unbekannten an Laternen verklebte Sticker des extrem rechten Labels Ein Prozent gemeldet. Der Aufdruck der Sticker lautet »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Es versammeln sich Mitglieder des lokalen Die Rechte – Kreisverbands vor der örtlichen Polizeistation zu einer Kundgebung. Dabei betont der Kreisverbands-Vorsitzende Tobias Haupt, dass dies »der zweite Warnschuss heute für die Polizei« sei. Grund der Kundgebung ist ein zwischenzeitliches Verbot im Kundgebungsverlauf am 08.05.2020 Musik abzuspielen.

08. – 09.05.2020

  • Göttingen. Vor der Zentralbibliothek der Göttinger SUB plakatieren Unbekannte in den Abendstunden mehrere Plakate mit der Aufschrift »Integration ist eine Lüge«. Die Twitterseite »IB Niedersachsen« bewirbt die Aktion im Nachhinein und postet ein Foto, welches drei Personen von Hinten beim Anbringen der Plakate zeigt.

08.05.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Vor der lokalen Polizeistation veranstalten Neonazis des lokalen Die Rechte – Kreisverbands eine Kundgebung. Inhaltlich richtet sich die Versammlung gegen polizeiliche Maßnahmen in einer vorangegangenen Versammlung.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Einbecker Innenstadt veranstalten Neonazis des lokalen Kreisverbands der Partei Die Rechte eine Kundgebung mit acht Teilnehmenden. Inhaltlich richtet sich die Veranstaltung gegen den Tag der Befreiung. Die Polizei unterbricht den Kreisvorsitzenden und Redner Tobias Haupt und ermahnt diesen seinen Mund/Nasen-Schutz aufzusetzen. Zudem fordert die Polizei die Neonazis auf, ihre Lautsprecherbox in Richtung ihrer Kundgebung zu drehen und untersagt nach 20 Minuten das Abspielen von Musik.
  • Göttingen. Vor dem Kulturwissenschaftlichen Zentrum (KWZ) verkleben Unbekannte einen Aufkleber von Ein Prozent mit dem Aufdruck »Hasserfüllt und gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertrupp«.

06.05.2020

  • Göttingen. In der Mühlenstraße schreiben Unbekannte mit Kreide auf einen Gehweg »Widerstand 2020«. Sie beziehen sich damit auf die kürzlich gegründete Partei Widerstand 2020, die häufig in Zuge von Protesten gegen Corona-Maßnahmen in Erscheinung tritt.

05. – 06.05.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). An der Wohnungstür einer Antifaschist*in verkleben Unbekannte Sticker mit den Aufdrucken »Nationaler Widerstand – Unser Kreuz braucht keinen Stimmzettel!« und »Better dead than red« an einer Haustür.

05.05.2020

  • Göttingen. Vor dem Deutschen Theater wird ein von Unbekannten an einer Litfaßsäule angebrachter Schriftzug mit dem Wortlaut »ANTIFA = EHRLOSE DENKMALSCHÄNDER« gemeldet.
  • Göttingen. Am Albanikirchhof wird ein von Unbekannten an einer Litfaßsäule angebrachter Schriftzug mit dem Wortlaut »Antifa Arschlöcher« gemeldet.

04.05.2020

  • Göttingen. In der Innenstadt versammeln sich am Abend ca. 50 Teilnehmer*innen für einen sog. Corona-Spaziergang und protestieren gegen staatliche Maßnahmen gegen die Pandemie. Unter den Teilnehmenden befinden sich auch Anhänger*innen der neu gegründeten Partei Widerstand 2020 sowie der verschwörungserzählungen verbreitende YouTuber »Weltverbesserer TV«, der die gesamte Veranstaltung auch filmt. Mehrere Teilnehmer*innen tragen selbstangefertigte Alubälle mit sich herum. Eine Teilnehmerin trägt zudem eine Zeitung von »#nichtohneuns« mit sich. Die Initiative meldete die sog. Hygienedemo in Berlin an, bei der sich Menschen aus dem Spektrum von Verschwörungsideolog*innen und Neonazis tummelten. Es werden verschörungsideologische Aufkleber mit der Aufschrift »Gib Gates keine Chance« verklebt. Hintergrund der Aufkleber ist die Verschwörungserzählung, dass Bill Gates angeblich Vorwissen über die Corona-Pandemie gehabt habe. Während der Veranstaltung werden zudem mehrfach Pressevertreter*innen angepöbelt.
  • Göttingen. In einem REWE-Markt in der Annastraße beschimpft ein betrunkener Mann Leute, die nach Wechselgeld fragen, als »Scheiß Muslime«, die »immer alles umsonst haben wollen«.

03.05.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Unbekannte verteilen die Zeitschrift »Demokratischer Widerstand« der Initiative »nichtohneuns.de«. Die Initiative meldete die sog. Hygienedemo in Berlin an, bei der sich Menschen aus dem Spektrum von Verschwörungsideolog*innen und Neonazis tummelten.

02.05.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Während einer Kundgebung der Seebrücke Einbeck unter dem Motto »LeaveNoOneBehind« bepöbelt eine während der Veranstaltung anwachsende Gruppe von lokalen Neonazis die Teilnehmer*innen. Dabei filmt ein Neonazi die Teilnehmer*innen und erstellt Portrait-Aufnahmen von ihnen. Als ein Teilnehmer versucht dies zu unterbinden, zückt der Neonazi ein Pfefferspray. Nach Beendigung der Veranstaltung begleitet die Polizei abreisende Teilnehmer*innen und spricht den Neonazis einen Platzverweis aus.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). An zahlreichen Stellen im Stadtgebiet bringen Unbekannte den Schriftzug »QAnon« auf dem Straßenboden und an Gebäudefassaden an und beziehen sich damit auf eine antisemitische Verschörungstheorie. Der Schriftzug wird insgesamt 23 mal dokumentiert. Er findet sich fünf mal in der Marktstraße vor Woolworth, einmal vor dem Eingang der Sparkasse in der Marktstraße, zwei mal auf der Fassade des alten Rathauses, einmal auf dem Fußgängerüberweg der Tiedexer Straße, fünf mal auf der Straße Lange Brücke, vier mal vor der Filiale der Deutschen Bank am Möncheplatz, ein mal vor einem Lokal in der Straße Neuer Markt und dreimal auf dem Boden des Marktplatzes.

01.05.2020

  • Bovenden (Lkr. Göttingen). In einer Gartenanlage wird eine dort hängende Reichskriegsflagge gemeldet.

Nach oben

April 2020

30.04.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Bereich Krähengraben / Ententeich wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »NAZI KIEZ – Unsere Stadt – Unsere Regeln« gemeldet.

29.04.2020

  • Göttingen. Auf dem Stadtwall wird ein von Unbekannten in blauer Farbe an einem Holzzaun angebrachter Schriftzug mit dem Wortlaut »FCK AFA!« gemeldet.
  • Göttingen. Gegenüber vom Deutschen Theater wird ein von Unbekannten mit schwarzem Edding an einer Litfaßsäule angebrachter extrem rechter Schriftzug gemeldet. Der Wortlaut ist »ANTIFA = EHRLOSE DENKMALSCHÄNDER«.

27.04.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Benserstraße werden zwei Antifaschist*innen von lokalen Neonazis angepöbelt. Später treffen die Personen in der Marktstraße vor dem Rewe-Markt auf eine weitere Gruppe von Neonazis, auch diese beschimpfen die Betroffenen. Nachdem die Personen ihren Einkauf beendet haben, versammeln sich acht Neonazis vor dem Rewe-Markt und bedrängen die Personen. Da die Neonazis den Heimweg der Personen abschneiden, verständigen diese die Polizei, welche diese nach Hause begleitet.

25.04.2020

  • Einbeck (Lkr Northeim). In der Marktstraße findet eine Spontankundgebung der Seebrücke Einbeck unter dem Motto »#leavenoonebehind« statt. Im Kundgebungsverlauf versammeln sich mehrere Mitglieder vom Kreisverband Die Rechte Einbeck/ Northeim und fotografieren Teilnehmer*innen der Spontankundgebung. Nachdem die Spontankundgebung endet, patrouillieren die unbegleiteten Neonazis zu Fuß und mit Auto durch Einbeck, um Abreisende abzufangen und klingeln an der Haustür einer Teilnehmer*in der Spontankundgebung um diese einzuschüchtern. Die Besucher*innen der Kundgebung müssen aufgrund der Gefahrenlage im Anschluss mit einer BFE Einheit aus Göttingen zu ihren Autos begleitet werden.

23.04.2020

  • Göttingen. Im Spazierviertel zwischen dem Pastor-Sander-Bogen und dem Unterfeldring wird ein von Unbekannten an einer Laterne verklebter Sticker des extrem rechten Labels Politaufkleber.de gemeldet. Der Aufdruck lautet: »Gendermainstreaming ist ein erfundener Scheissdreck«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Auf dem Krähengraben treffen zwei Passant*innen auf Neonazis der Partei Die Rechte. Diese beleidigen die Passant*innen und drohen einer der Personen sie zu Hause zu besuchen. Außerdem sagen die Neonazis, dass die beiden nichts im „Nazi-Kiez“ zu suchen haben. Daraufhin drohen und filmen die Neonazis die Personen weiterhin. Nachdem die Personen den Krähengraben verließen, droht ein Neonazi damit, dass ihr Sohn lieber woanders schlafen solle, da sie sie Nachts besuchen kämen.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Benserstraße wird ein von Unbekannten auf einem Zigarettenautomaten verklebter Sticker gemeldet. Der Aufdruck lautet: »Wir müssen leider draußen bleiben!«, dazu eine Karikatur, die auf das rassistische Klischee von Geflüchteten als Terroristen Bezug nimmt.

22.04.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Zwei Neonazis verfolgen eine Mutter und ihr Kind durch Einbeck. Die Neonazis umstellen dabei die Person an einen Geldautomaten, kommen ihr immer näher, filmen und beleidigen sie. Hilfe von umstehenden Passant*innen bekommt diese nicht, die meisten schauen weg. Nachdem die Betroffene einen Neonazi auffordert, das Handy runterzunehmen, droht er mit Schlägen.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Am Ententeich auf dem Krähengraben trifft eine Gruppe von Passant*innen auf zwei Neonazis. Sie bezeichnen die Passant*innen als »Zeckenfotze« und »Judensau«. Während dem Vorfall verständigt einer der Neonazis eine weitere Gruppe von extrem rechten Einbeckern, welche nun zu dritt die Passant*innen bis zur angrenzenden Feuerwehr verfolgen und die Betroffenen währenddessen filmen. Eine Passant*in drückt daraufhin das Handy des Neonazis weg. Dieser greift daraufhin die Person mit einem Faustschlag ins Gesicht an, welcher von ihr abgewehrt werden kann. Aus Angst flüchten die Personen in ein Ladengeschäft. Beim Verlassen des Lokals sind keine Neonazis mehr anzutreffen.
  • Göttingen. Im Stadtteil Geismar, vor dem Gelände des RSV Göttingen 05, wird ein von Unbekannten an einer Laterne verklebter Sticker gemeldet. Der Aufdruck lautet: »Sichere Grenzen retten Leben …und hätten den Corona-Virus gestoppt«.
  • Göttingen. In einem Gebäude in der Wendenstraße 9 hören Unbekannte laut Neonazi-Musik. Zu hören ist unter anderem das Lied »Unbekannter Soldat« der extrem rechten Band »Sleipnir«. Nachbar*innen erzählen, dass die Musik schon den ganzen Tag laufe und in der besagten Wohnung renoviert werde würde. Am frühen Abend trifft die BFE Göttingen ein.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Marktstraße, auf Höhe des Rewe-Markts, wird ein von Unbekannten verklebter extrem rechter Sticker mit der Aufschrift »Hier verschwand eine Antideutscher Hetzaufkleber! – Geht zur Wahl! – Wählt nationale Parteien!« gemeldet.

21.04.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Marktstraße wird ein von Unbekannten verklebter extrem rechter Sticker gemeldet. Die Aufschrift lautet: »Good night, Islamistic pride«.

20.04.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Krähengraben wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte gemeldet. Der Aufdruck lautet: »Wenn wir in ein Parlament einziehen, dann kommen wir als Feinde!«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Bereich Krähengraben / Ententeich wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte gemeldet. Er trägt den Aufdruck »Mit Pädophilen macht man keine Politik!«. Der Sticker ist optisch an das Design der Partei Bündnis 90 / die Grünen angelehnt.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Offiziersgarten wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »One Nation. One people. STOP Immigration! Defend Europe« gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Offiziersgarten wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Googelt den Kalergi-Plan! Refugees not welcome« gemeldet.
  • Göttingen. im Bereich Wiesenstraße – Bürgerstraße – Wall – Gartenstraße verklebt ein Neonazi aus Einbeck morgens zahlreiche extrem rechte Sticker, unter anderem von den Parteien bzw. Organisationen Die Rechte und JN.

19. – 20.04.2020

  • Northeim. Neonazis feiern in den Geburtstag von Adolf Hitler rein und betrinken sich.

19.04.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Krähengraben werden fünf von Unbekannten verklebte extrem rechte Sticker gemeldet. Vier der Sticker tragen den Aufdruck »Support – Frontgermane – Mut – Heimat – Disziplin«. Auf einem Sticker befindet sich der Aufdruck »White Power«.

17.04.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Auf einem Grundstück in der Hägerstraße feiern Neonazis, trotz Corona-Kontaktverbot, in größerer Runde einen Geburtstag. Im Verlauf der Party kommt es zu einem Polizei-Einsatz, da Anwohner*innen diese verständigen.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Hägerstraße wird eine von dort wohnenden Neonazis in einem Garten gehisste Reichsfahne gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Ochsenweg werden drei von Unbekannten an einer Außenfassade einer Turnhalle angebrachte antisemitische Schriftzüge gemeldet, darunter: »Google Rothschild«, »Killuminati« und »Stop NWO«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Tiedexerstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Jungen Nationalisten (JN) gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Marktstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte gemeldet. Er trägt den Aufdruck »Deutschland ist größer als die BRD«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Auf dem Parkplatz des örtlichen Rewe-Marktes in der der Innenstadt wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte gemeldet.
  • Göttingen. In der Kurzen Straße / Ecke Turmstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte mit dem Aufdruck »Asylflut stoppen!« gemeldet.
  • Göttingen. In der Kurzen Straße / Ecke Hospitalstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte mit dem Aufdruck »Merkel muss weg! Volksbegehren umsetzen – Wir schaffen das!« gemeldet.
  • Göttingen. In der Kurzen Straße / Ecke Hospitalstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte mit dem Aufdruck »Deutschland ist größer als die BRD« gemeldet.
  • Göttingen. In der Kurzen Straße / Ecke Hospitalstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Make Germany white again« gemeldet. Es sind außerdem drei Eiserne Kreuze abgebildet.

16.04.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Eine aus dem REWE-Markt in der Marktstraße kommende Besucherin wird beim Betreten des Ladens von einem dort anwesenden Neonazi als »Zeckenfotze« beschimpft. Die Besucherin reagiert nicht auf die Beleidigung und gibt dem Neonazi zu verstehen, dass er verschwinden solle. Der Neonazi antwortet »Wir sehen uns wieder, guck immer hinter dich!«.

15.04.2020

  • Einbeck. (Lkr. Northeim) Zwei Spaziergänger*innen werden von Einbecker Neonazis beim Entfernen extrem rechter Sticker auf der Wallanlage nahe der Hägerstraße beobachtet. Daraufhin verfolgen die Neonazis die Spaziergänger*innen. Die Neonazis provozieren den von ihnen mitgeführten Hund. Dieser fängt nun an zu bellen und die Situation wird bedrohlicher. Die Neonazis fertigen außerdem Aufnahmen der beiden Personen an und rufen ihnen mit ihren Vornamen zu.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Krähengraben wird ein von Unbekannten verklebter extrem rechter Sticker mit dem Aufdruck »Better dead than red« gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Am »Gästehaus am Mühlenwall« werden drei von Unbekannten verklebte extrem rechte Sticker gemeldet. Darunter finden sich die Aufdrucke »In uns brennt die schwarze Sonne«, »Kapitalismus finanziert Kriege. Sei dagegen! (JN)« sowie »Support – Frontgermane – Mut – Heimat – Disziplin«.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Auf dem Mühlenwall wird ein von Unbekannten an einem Schild verklebter Sticker mit der Aufschrift »Good night left side« gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Bismarckstraße wird ein von Unbekannten an einem Stromkasten verklebter extrem rechter Sticker gemeldet. Der Aufdruck lautet: »Nazi Kiez«.
  • Göttingen. Im Stadtteil Weende wird ein von Unbekannten an der Bushaltestelle »Theodor-Heuss-Straße« verklebter und selbstangefertigten Sticker gemeldet. Er trägt die Aufschrift »Linke Feministinnen (sic!) = Drecksfotzen«. Der Buchstabe »S« ist im Stil der Waffen-SS gehalten.

14. – 15.04.2020

  • Göttingen. Bei den Fahrradständern vor der Om10 schlitzen Unbekannte die Reifen zwei dort stehender Fahrräder auf.

14.04.2020

  • Göttingen. In der Hannoverschen Straße, auf der Höhe der Aral-Tankstelle, werden von Unbekannten auf beiden Seiten in schwarzer Farbe auf dem Boden angebrachte Schriftzüge gemeldet. Der Wortlaut ist: »FCK ANTIFA«.
  • Göttingen. Im Karolinenweg / Ecke Hannoversche Landstraße wird ein von Unbekannten auf dem Boden angebrachtes extrem rechtes Graffiti gemeldet. Der Wortlautet ist »FCK ANTIFA«.

13.04.2020

  • Göttingen. In der Nähe des Media Marktes im Stadtteil Weende wird ein von Unbekannten in schwarzer Farbe auf den Gehsteig gespraytes Graffiti gemeldet. Der Wortlaut ist: »FCK ANTIFA«.

12. – 13.04.2020

  • Göttingen. In der Goßlerstraße 17 / 17a malen Unbekannte auf die Fassade des Wintergartens in schwarzer Farbe »FCK ANTIFA«. Auf dem Gelände des Hausprojektes wurde bereits im Herbst 2019 ein Brandanschlag verübt.
  • Göttingen. Auf dem Parkplatz eines Globus-Baumarktes wird ein von Unbekannten gespraytes extrem rechtes Graffiti gemeldet. Der Wortlaut ist: »Die Nazis sind jetzt wieder da, sie nennen sich jetzt Antifa«.

12.04.2020

  • Göttingen. Vor dem Hauptbahnhof ruft ein stark alkoholisierter Mann »Ausländer raus« und »Sieg Heil«. Er schläft anschließend auf dem Bahnhofsvorplatz ein.
  • Göttingen. Auf dem Albaniplatz wird ein von Unbekannten an einem Altglascontainer verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Hier wurde linke Propaganda überklebt. Antideutsche Vereinsstrukturen trockenlegen!« gemeldet. Der Aufkleber ist dem extrem rechten Label »Politaufkleber.de« zuzuordnen.

11.04.2020

  • Göttingen. An den Schillerwiesen wird ein von Unbekannten an einer Laterne verklebter Sticker Identitären Bewegung (IB) mit dem Aufdruck »Heimatliebe ist kein Verbrechen« gemeldet.

09.04.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Im Köppenweg wird eine von AnwohnerInnen in einem Garten an einem Fahnenmast gehisste Reichsfahne gemeldet.

07.04.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Tiedexer Straße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte gemeldet. Der Aufdruck des Stickers lautet: »Wir kleben nicht nur Plakate! Wir kleben auch Aufkleber!«.

05.04.2020

  • Göttingen. An einer Hausfassade am Wochenmarkt wird ein von Unbekannten an einer Werbetafel angebrachter Schriftzug mit dem Wortlaut »ANTIFA = SA« gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Nachdem zwei Spaziergänger*innen auf einer Wallanlage einen Sticker fotografieren, werden beide von vier Einbecker Neonazis unter Rufen wie »Los! Lauft, wir packen euch« und »Wir kriegen Euch« aus der Parkanlage gejagt. Personen eines vorbeifahrenden Autos beobachten die Situation, halten daraufhin an und verständigen die Polizei.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Bismarckstraße wird ein von Unbekannten an einer Straßenlaterne angebrachtes Hakenkreuz gemeldet.

04.04.2020

  • Göttingen. An der Lutter, in der Nähe von der Leine, wird ein von Unbekannten in blauer Farbe an einem Metallgeländer angebrachter Schriftzug gemeldet. Der Wortlaut lautet »Nigers raus sofort«.
  • Göttingen. In der Nähe des Skateparks neben der Sparkassenarena wird ein von Unbekannten auf der Rückseite eines Straßenschilds verklebter Sticker mit dem Aufdruck: »If you don´t come to democracy, democracy will come to you« gemeldet. Auf dem Aufkleber ist eine Person in Farben der Nationalstaaten Israel und USA zu sehen, die vor einer Tür steht, über der „Ukraine“ steht.
  • Göttingen. In der Nähe des Skateparks neben der Sparkassenarena wird ein von Unbekannten an der Rückseite eines Straßenschilds verklebter Sticker mit dem Aufdruck »diebandbreite« und »911 selbst gemacht« gemeldet. Der Aufkleber nimmt Bezug auf eine antisemitische Verschwörungserzählung zum 11. September.

03.04.2020

  • Göttingen. An einer Litfaßsäule am Markt wird ein von Unbekannten in schwarzer Farbe angebrachter Schriftzug mit dem Wortlaut »ANTIFA = SA« gemeldet.
  • Göttingen. Im Nikolausberger Weg wird ein von Unbekannten an einer Laterne verklebter Burschenschafter-Aufkleber gemeldet.
  • Göttingen. In der Mauerstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker des extrem rechten Labels »Politaufkleber.de« mit der Aufschrift »Na, zieh´s raus!« gemeldet. Auf dem Motiv des Aufklebers werden Antifaschist*innen und PoC abgewertet. Insbesondere der PoC ist in einer rassistischen Weise dargestellt.
  • Einbeck. In den Abendstunden durchsuchen Beamt*innen des Landeskriminalamts (LKA) Niedersachsen sowie der Polizei Northeim und Göttingen zwei Wohnungen von Einbecker Neonazis am Rande der Einbecker Innenstadt. Im Zuge der Durchsuchungen werden laut einem Bericht der Einbecker Morgenpost Schusswaffen sichergestellt.

02.04.2020

  • Göttingen. Am Albanikirchhof wird ein von Unbekannten an einer Litfaßsäule angebrachter Schriftzug mit dem Wortlaut »ANTIFA = SA« gemeldet.
  • Göttingen. Vor dem Roten Zentrum, in der Langen-Geismar-Str. 2, reißen Unbekannte ein Gedenkplakat eines aus rassistischen Motiven ermordeten Menschen in Hanau, ab.

Nach oben

März 2020

28.03.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Neonazis beschimpfen eine Person als »altes linkes Zeckenschwein«. Etwas später wird die Lebenspartnerin der Person ebenfalls beschimpft.

24.03.2020

  • Göttingen. In der Nähe des Kehrs wird ein von Unbekannten verklebter Sticker des extrem rechten Labels Ein Prozent gemeldet. Er trägt den Aufdruck »Hasserfüllt & Gewaltbereit: ANTIFA Merkels Schlägertruppe«.

21.03.2020

  • Göttingen. Im Cheltenham-Park wird ein von Unbekannten an einer Laterne verklebter Sticker der Identitären Bewegung (IB) mit der Aufschrift »Unser Land – Unsere Werte – Identitäre Bewegung« gemeldet.
  • Göttingen. Im Hainholzweg werden zwei von Unbekannten verklebte Sticker der Identitären Bewegung (IB) mit der Aufschrift »Unser Land. Unsere Werte. Identitäre Bewegung« gemeldet.
  • Göttingen. In einem Waldstück, in der Nähe des Bismarckturms, wird ein von Unbekannten an einem Baum angebrachter Schriftzug gemeldet mit dem Wortlaut »ANTIFA VERBRECHER« gemeldet.
  • Göttingen. In der Durchfahrt der Langen-Geismar-Straße zum Wochenmarkt wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Identitären Bewegung (IB) mit der Aufschrift »Unser Land. Unsere Werte. Identitäre Bewegung.« gemeldet.
  • Göttingen. In der Hospitalstraße / Ecke Kurze-Geismar Straße wird ein von Unbekannten an einem Stromkasten verklebter Sticker der Identitären Bewegung (IB) mit dem Aufdruck »Unser Land. Unsere Werte. Identitäre Bewegung« gemeldet.

19.03.2020

  • Northeim. Für 19 Uhr ist eine Veranstaltung des lokalen AfD-Kreisverbands angekündigt. Der Titel lautet »Sozialpolitischer Abend in Northeim«. Als Redner angekündigt sind Stephan Bothe (MdL Niedersachsen, Thema Pflege und Krankenversicherung), René Aust (MdL Thüringen, Thema: Rente) sowie Jens Kestner (MdB) und Maik Schmitz (Vorsitzender des KV Northeim).

17.03.2020

  • Göttingen. In der Unterführung von der Kurzen Geismar Straße zum Wochenmarkt wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Ewiger Bund 1871« gemeldet.

16.03.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Neonazis aus Einbeck patrouillieren vor einer Einbecker Wohnanschrift und fotografieren den Wohnort der Person.

14. – 15.03.2020

  • Göttingen. Um 2:36 Uhr ruft ein Neonazi auf dem Festnetztelefon eines Göttinger Kreistagsabgeordneten an. Auf den Hinweis, ob der Anrufer wisse, wie viel Uhr es ist, erwidert der Neonazi: »Selbst Schuld, wenn du ans Telefon gehst. Ich wollte nur sagen, dass das Haus gleich brennt, Zeckenschwein.« und legt auf.

14.03.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Neonazis aus Einbeck suchen Anschriften von Menschen auf, die sie wenige Tage zuvor auch bedroht haben.

11.03.2020

  • Göttingen. In der Nähe der Göttinger Schillerwiesen wird ein von Unbekannten ein auf einer Holzbank übermaltes »Antifa Crew« – Tag gemeldet. Es ist nun »AFFEN Crew« zu lesen.

10.03.2020

  • Göttingen. In der Nähe des Hauptbahnhofs bedrohen zur Mittagszeit zwei Männer eine Person rassistisch.

09.03.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Gegen 17:30 Uhr fotografiert ein Neonazi ein Mitglied der lokalen Seebrücke Einbeck – Gruppe und droht der Person, dieses Foto mitsamt Adresse im Internet zu veröffentlichen.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Vor einem REWE-Markt betrinken sich zwei Neonazis und bedrohen eine Passantin.

06.03.2020

  • Göttingen. In der Humboldtallee 34 wird ein von Unbekannten an einer Überdachung für Fahrräder vor dem Med. 23-Hörsaal angebrachtes Tag mit dem extrem rechten Zahlencode »18« gemeldet.

05.03.2020

  • Göttingen. An einer Littfaßsäule Ecke Lange-Geismar-Straße / Albanikirchhof wird ein von Unbekannten angebrachter Schriftzug mit dem Wortlaut »ANTIFA = SA« gemeldet.

04.03.2020

  • Göttingen. An den Busstiegen, auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs, wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Deutschhasser Kinderschänder Linksfaschisten Ökoterroristen« & »Danke für deine Stimme!« gemeldet.

03.03.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Neonazis aus Einbeck veröffentlichen eine neue Facebook-Seite mit dem Namen »Einbeck 18 News« und kündigen einen Besuch beim OATE (Offenes Antifa-Treffen Einbeck) am 11.03.2020 an.

01.03.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). In der Hägerstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker der Partei Die Rechte gemeldet.

Nach oben

Februar 2020

29.02.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Der Kreisverband Einbeck / Northeim der Partei Die Rechte führt eine Kundgebung durch. Es nehmen 32 Neonazis aus unter anderem Einbeck, Hildesheim und Dortmund teil. Mehrfach versuche Teilnehmer der Kundgebung eine angrenzende Gegendemonstration mit Faustschlägen, Spucken und Beleidigungen anzugreifen. Im Verlauf der Veranstaltung bricht zudem ein Teilnehmer der Neonazi-Veranstaltung zusammen und versucht anschließend eine Fahne eines Gegendemonstranten zu klauen. Am Rande der Neonazi-Veranstaltung zeigt zudem ein Passant den Hitlergruß.
  • Gieboldehausen (Lkr. Göttingen). Am Nachmittag findet eine Veranstaltung des lokalen AfD-Kreisverbands unter dem Titel »Fraktion im Dialog« in einem Gasthaus statt.

28.-29.02.2020

  • Göttingen. In Weende-Nord verteilen Unbekannte Flyer der Identitären Bewegung (IB). Mit einem konkreten Standort gemeldet werden sie in der Ludwig-Prandtl-Straße. Auf den Flyern steht »Integration ist eine Lüge«.

28.02.2020

  • Göttingen. In der Humboldtallee 34 wird ein von Unbekannten an der Überdachung für Fahrräder vor dem Med. 23 verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Genozid findet hier in Deutschland statt« gemeldet.
  • Northeim. Der lokale AfD-Kreisverband lädt 19 Uhr zu einem Themenabend unter dem Thema »Landwirtschaft« mit einem sogenannten »Schlachtessen«.

26.02.2020

  • Göttingen. In der Beyerstraße wird ein von Unbekannten verklebter Neonazi-Sticker mit folgendem Inhalt gemeldet:
    A sozial
    N utzlos
    T erroristisch
    I diotisch
    F eige
    A rbeitsscheu.
  • Göttingen. Auf dem Albanikirchhof verkleben Unbekannte einen Sticker mit der Aufschrift »Der Islam gehört nicht zu Deutschland«.
  • Göttingen. In der Sieboldt-Straße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit der Aufschrift »Braun ist bunt genug« gemeldet. Auf dem Sticker befindet sich außerdem ein Eisernes Kreuz.

20.02.2020

  • Göttingen. In Weende-Nord verteilen Unbekannte in den Abendstunden Flyer der Identitären Bewegung (IB) mit der Aufschrift »Integration ist eine Lüge«.
  • Göttingen. An einer Autobahnunterführung zwischen Holtensen und Lenglern wird ein von Unbekannten in einem Baum eingeritztes Hakenkreuz gemeldet.

19.02.2020

  • Göttingen. In der Humboldtallee werden zwei von Unbekannten verklebte Sticker mit dem Aufdruck »Aktiv werden gegen Moscheebau« gemeldet.

15.02.2020

  • Göttingen. In einem Waldstück wird ein von Unbekannten auf einer Bank angebrachter Schriftzug mit dem Wortlaut »ANTIFA ZECKEN SA« gemeldet.

14.02.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Acht Neonazis des neu gegründeten Die Rechte – Kreisverbands Einbeck / Northeim führen eine Kundgebung auf dem Marktplatz durch. Nach eigenen Aussagen wollen sie »den Opfern des alliierten Bombenangriffs auf Dresden im Jahr 1945« gedenken. Auf einem mitgeführten Transparent steht: »Wir gedenken der 250 000 Toten des Bomben-Holocaust«. Die gesamte Veranstaltung hat eine Dauer von knapp 15 Minuten. Es werden die Auflagen verlesen, Musik angespielt, eine Schweigeminute durchgeführt sowie ein einminütiger Redebeitrag vorgelesen. Den Redebeitrag hält Tobias Haupt, der Vorsitzende des neuen Kreisverbands. Die Veranstaltung wird von der Polizei abgesperrt und von einem vielfältigen Gegenprotest begleitet.

13.02.2020

  • Göttingen. Im Lern- und Studiengebäude (LSG) der Universität wird ein von Unbekannten verklebter Sticker auf den Herrentoiletten im 1. OG gemeldet. Er trägt den Aufdruck: »Achtung, hier wurde freiheitsfeindliche Propaganda überklebt! Gesunder Menschenverstand statt totalitäre Systeme!«. Der Aufkleber ist graphisch an das Design der AfD angelehnt.

10.02.2020

  • Göttingen. In der Kurzen Straße / Ecke Hospitalstraße wird ein von Unbekannten angebrachtes »FUCK ANTIFA«-Tag gemeldet.
  • Göttingen. Gegen ca. 15:45 Uhr verfolgt ein Neonazi mit einem T-Shirt der Identitären Bewegung eine Person durch die Göttinger Innenstadt.

08.02.2020

  • Göttingen. Am Gänseliesl rufen Unbekannte Teilnehmer*innen einer Veranstaltung der Seebrücke Göttingen »Absaufen« zu.

07.02.2020

  • Göttingen. Sowohl in der Bühlstraße als auch vor dem Deutschen Theater werden von Unbekannten an Litfaßsäulen angebrachte Schriftzüge mit dem Wortlaut »SANTIFA« gemeldet. Die Buchstaben »SA« unterstreichen sie jeweils.

06.02.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Nach Angaben der Kameradschaft Einbeck gründet sich der Kreisverband Einbeck-Northeim der Partei Die Rechte.

02.02.2020

  • Göttingen. Am Wallaufgang / Ecke Weender Straße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit der Aufschrift »Vorsicht! Schubsende Migranten!« gemeldet. Auf dem Sticker befindet sich eine Karikatur einer Person, die eine andere Person vor einen Zug tritt.

01.02.2020

  • Göttingen. In der Lotzestraße wird ein von Unbekannten an einem Auto befestigter Flyer mit der Aufschrift »Bürgerrecht Direkte Demokratie« und »Masterplan Abschiebungen« gemeldet.

Nach oben

Januar 2020

26.01.2020

  • Göttingen. In der Jüdenstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit der Aufschrift »Refugees not welcome« gemeldet.
  • Göttingen. In der Jüdenstraße wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit der Aufschrift »Ruhm und Ehre dem deutschen Soldaten« gemeldet.

24.01.2020

  • Göttingen. Die Gruppierung Fridays gegen Altersarmut hält nachmittags eine Mahnwache am Gänseliesl ab. Die Veranstaltungen finden bundesweit statt.

21.01.2020

  • Einbeck (Lkr. Northeim). Die Kameradschaft Einbeck gibt auf ihren Social Media-Kanälen ihre Auflösung bekannt.

18.01.2020

  • Göttingen. Im Kulturwissenschaftlichen Zentrum (KWZ) liegen Veranstaltungsflyer-Flyer der christlich-fundamentalistischen Hochschulgruppe Reformatio 21 aus (“Expetition zum Ursprung” – “Ein Physiker auf der Suche nach dem Leben” mit Dr. rer. nat. Albrecht Kellner für die vergangene VA am 16.1.).

16.01.2020

  • Göttingen. Im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG 006) veranstaltet die christlich-fundamentalistische Hochschulgruppe Reformatio 21 eine Veranstaltung mit dem Titel »Expedition zum Ursprung – Ein Physiker auf der Suche nach dem Leben«. Als Referent wird Dr. Albrecht Kellner angekündigt.

15.01.2020

  • Göttingen. In der Wilhelm-Weber-Straße wird ein von Unbekannten an einer Laterne verklebter Sticker mit dem Aufdruck »Burschenschaftliche Bewegung« gemeldet.
  • Einbeck (Lkr. Northeim). Neonazis der Kameradschaft Einbeck versuchen sich Zugang zum OATE (Offenes Antifa-Treffen Einbeck) im Backpackers Inn zu verschaffen. Antifaschist*innen können dies unterbinden.

14.01.2020

  • Göttingen. Auf dem Gelände des Kulturwissenschaftlichen Zentrums (KWZ) wird ein von Unbekannten verklebter Sticker von »Der dritte Blickwinkel« mit der Aufschrift »Du kannst die Realität leugnen. Musst du aber nicht« gemeldet. »Der dritte Blickwinkel« ist ein extrem rechtes Medienprojekt des Neonazis Frank Kraehmer.

13.01.2020

  • Göttingen. Während des Uni-Wahlkampfs hängen Unbekannte ein Plakat neben eines von »Schwarz-Rot-Kollaps«. Zu sehen ist Björn Höcke, darunter die Aufschrift: »Wir danken allen Mitglieder*innen der “Church of Global Warming«, die für ein betimmtes Wetter in 100 Jahren beten und für dieses Wetter in 100 Jahren 3, 5 Billionen Euro an Steuern abdrücken wollen! Unsere Rentner sind auch sehr dankbar deswegen! Wir danken den Mitglieder*innen der “Church of Global Warming” auch dafür, dass sie den Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion nicht kennen!” Auf dem oberen Teil des Plakats ist außerdem ein Bild der FFF-Aktivistin Louisa Neubauer zu sehen.
  • Heilbad Heiligenstadt (Lkr. Eichsfeld). Am Bahnhof werden von Unbekannten angebrachte Schriftzüge, darunter mehrere »Heil Hitler«- Schriftzüge und Hakenkreuze, gemeldet.

12.01.2020

  • Göttingen. In der Weender Landstraße (Höhe Universität) zeigt ein Mann zwischen 10:05 – 10:15 Uhr mehrfach den Hitlergruß und belästigt zwei Frauen.
  • Göttingen. In der Weender Straße fängt ein Kind an zu schreien, nachdem es eine Person (person of colour) vorbeilaufen sieht. Der Vater des Kindes ruft: »Keine Angst, wir beschützen dich vor dem Schwarzen!«
  • Göttingen. Auf dem sog. »Fernwehfestival« der Georg-August-Universität äußern zwei ReferentInnen eines Vortrags zu Südafrika / Namibia, der Organisation Abendrot Reisen GmbH, kolonialverherrlichende und rassistische Aussagen. So sei während des Vortrags laut einer Stellungnahme von Studierenden (Offener Brief am 16.01.2020) ein Bild primitiver Namibier*innen gezeichnet wurden, die “ursprünglich” leben würden und sich durch ihre »tollen Singstimmen« auszeichnen würden. Das von einer der ReferentInnen gezeichnete Familienidyll von nach dem ersten und zweiten Weltkrieg ausgewanderten Großeltern ließ ebenfalls eine Erklärung und kritische Kontextualisierung missen. Eine ausführliche Stellungnahme einer Gruppe Studierender findet ihr unter https://www.fsr-sowi.de/1704 .

10.01.2020

  • Northeim. Der lokale AfD-Kreisverband lädt zu einem Patriotischen Neujahrsempfang in einem Wirtshaus ein. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr. Als Redner angekündigt sind Maik Schmitz (Vorsitzender KV Northeim), Jens Kestner (MdB), Andreas Kalbitz (MdL), Björn Höcke (MdL) und Lucas Vogt (KV Salzgitter).

09.01.2020

  • Gieboldehausen (Lkr. Göttingen). Der lokale Kreisverband der AfD veranstaltet seinen monatlichen Stammtisch in Gieboldehausen.

08.01.2020

  • Northeim. Auf dem Stadtfriedhof beschädigen Unbekannte 13 Gräber auf dem muslimischen Teil des Friedhofs. Grabsteine sind umgestoßen, Bepflanzungen herausgerissen und Grabschmuck zerstört.
  • Göttingen. Im Botanischen Garten wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit der Aufschrift »Antifa Merkels Schlägertruppe« des extrem rechten Labels Ein Prozent gemeldet.
  • Göttingen. Auf einer Frauentoiletten im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) wird ein von Unbekannten verklebter Sticker mit der Aufschrift »Europas Töchter klagen an« gemeldet.
  • Göttingen. Auf den Männertoiletten im Oeconomicum werden von Unbekannten verklebte Sticker mit dem Wortlaut »Islamisierung? Nicht mir uns« gemeldet.

06.01.2020

  • Göttingen. Zwischen 18:30 Uhr und 18:45 Uhr bemerkt eine Person einen stark alkoholisierten Mann vor der Sparkassen-Filiale am Waageplatz, der »Sieg Heil« und »Heil Hitler« skandiert. Der Mann geht anschließend am Carré vorbei (Robert-Gerhardt-Platz), wo er auf eine migrantische Familie mit ihren Kindern trifft. Er beleidigt sie und nähert sich den Kindern einschüchternd. Er lässt dann von der Familie ab und liefert sich im Anschluss eine verbale Auseinandersetzung mit einer Gruppe migrantischer Jugendlicher, die jedoch anschließend mit dem Bus wegfahren und sich nicht weiter darauf einlassen. Danach hält er sich in der Sparkassenfiliale auf und trinkt weiter bis die Security ihn dort entfernt.

05.01.2020

  • Göttingen. Vor dem linken Hausprojekt in der Goßlerstraße 17/17a entwenden Unbekannte einen an einer Gartentür befestigten schwarz-roten Stern.
  • Göttingen. An einer Litfaßsäule vor dem Deutschen Theater wird ein von Unbekannten angebrachter Schriftzug mit dem Wortlaut »ANTIFA = LÜGNER + HEUCHLER« gemeldet.
  • Göttingen. An einer Litfaßsäule vor dem Deutschen Theater wird ein von Unbekannten anbgebrachter Schriftzug mit dem Wortlaut »ANTIFA = SA« gemeldet.
  • Göttingen. An einer Litfaßsäule vor dem Deutschen Theater wird ein von Unbekannten angebrachter Schriftzug mit dem Wortlaut »LINKE LÜGEN« gemeldet.

04. – 05.01.2020

  • Göttingen. In der Hannoverschen Straße werden von Unbekannten in der Nacht verteilte Flyer der Identitären Bewegung (IB) gemeldet.

31.12.2019 – 01.01.2020

  • Göttingen. Zwischen 23:45 Uhr und 0:30 Uhr wird eine Gruppe junger Männer von einem Balkon aus vor dem Kollosseum gesehen. Die Männer sind zu Gast in einer WG im Kollosseum. Die Männer raufen sich und schmeißen Böller. Sie singen anschließend die erste Strophe der deutschen Nationalhymne. Unmittelbar nach dem Singen zeigt ein Mann aus der Gruppe den Hitlergruß. Mehrere Männer der Gruppe rufen mehrfach »Heil Hitler«.

Nach oben

Chronik 2019