Archiv und Bibliothek

Unser Archiv besteht maßgeblich aus diversen Primärquellen der regionalen Extremen Rechten, wie etwa neonazistischen Flugblättern, neurechten Publikationen oder parteirechter Wahlpropaganda, deren Ursprünge bis in die 1970er Jahre zurückreichen. Sein Bestand beschränkt sich dabei hauptsächlich auf (Südost-)Niedersachsen und Nordthüringen, es lassen sich aber auch beispielsweise bundesweit erscheinende Periodika der Extremen Rechten und antifaschistische Fachzeitschriften aus anderen Regionen bei uns finden. Eine geplante Fachbibliothek befindet sich derzeit im Aufbau.

Das Vereinsarchiv steht u. a. für externe Bildungs-, wissenschaftliche oder journalistische Arbeit nach vorheriger Anmeldung zur Verfügung. Anfragen erreichen uns am besten per Mail an kontakt@antifaschistisches-archiv.org.

Wir empfehlen für eine weitere Recherche in weiteren Archiven den Bibliotheks-Katalog (OPAC) des Berliner Antifaschistischen Pressearchivs und Bildungszentrums (apabiz): https://bibliothek.apabiz.de/. Dort lässt sich nicht nur der Bestand des apabiz, sondern auch der weiterer bundesweiter Facharchive finden.